Schnellscht Äbiker 2014

EBIKON –Die Erstplatzierten beim «Schnellscht Äbiker 2014» sind Fiona Straub und Maximilian Belz in der Kategorie D, Ilona Meier und Furkan Sentürk (Kategorie C), Jasmina Haas und Niels Schamberger (Kategorie B) und Milana Tagirova und Thierry Noger (Kategorie A). Weiter standen Desirée Müller und Pascal Schuler (Frauen/Herren Junioren), Conny Balmer und Simon Achermann (Frauen/Herren ü 30) zuoberst auf dem Siegerpodest.

Viel haben sich die Verantwortlichen des TV Ebikon am 24. Mai vorgenommen: Erstmals fand am Morgen ein interner Vereinssporttag in den Zenti-Turnhallen statt mit anschliessendem Sponsorenlauf. Am Nachmittag wurde auf dem Zentralschulhausplatz der «Schnellscht Äbiker» mit 140 Teilnehmenden erkoren. Rund 25 Helfer konnte Aktivriegenpräsident Sergio Saccardo mobilisieren, eingekleidet in hellgrüne T-Shirts. Gut startete die neue Küchenmannschaft mit der Sprinterbeiz. Dank neuem Werbekonzept konnte Sergio Saccardo Hauptsponsoren verpflichten, denen er am Gönner-Apéro für ihr grosszügiges Engagement dankte. Auch McDonald für die Hüpfburg, eine Attraktion, die grosse und kleine Kinder in ihren Bann zieht.

Interner Vereinssporttag für Klein und Gross

Der neu durchgeführte interne Vereinssporttag war ein voller Erfolg. Nach dem gemeinsamen Aufwärmen in der Turnhalle mit den Wettkampfverantwortlichen Beat Bättig und Francine Wettstein wurden die rund 30 Mitglieder des TV Ebikons je nach Alter in einzelne Gruppen aufgeteilt. Sie hatten die Disziplinen Würfeln, Kegeln, Basketball, Medizinball-Curling und Hoch- resp. Weitsprung zu absolvieren. Eigentlich ein Plausch-Wettkampf, aber es wurde hart um Punkte gekämpft. Beim Würfeln galt es, nach jedem Wurf mit dem Schaumgummiwürfel eine abgesteckte Runde zurückzulegen – innerhalb einer bestimmten Zeit. Gezählt wurden die geworfenen Punkte. Möglichst genau eine Markierung zu treffen war die Aufgabe beim Curling und beim Kegeln mussten alle Kegel umgeschossen werden. Die Siegerehrung fand just nach dem Sponsorenlauf auf der Zenti-Wiese statt. Siegerin am Vereinssporttag war Désirée Müller, die mit 182 Punkten die höchste Punktzahl erzielte (Kat. A, Jahrgang 2000/2001). Sie wurde angespornt von ihrer Mutter Charlotte, die zwischen Fussballmatch, Tennismatch und Turnverein mit ihrem Scooter hin- und herpendelte. Auch Grossmütter spornten an: «Ich vertrete die Eltern – der Vater ist an einer Weiterbildung und die Mutter am Versöhnungstag mit ihrer Tochter». Siegerin in der Kategorie Aktive mit 157 Punkten wurde Andrea Schamberger, Sieger in der Kat. B mit 155 Punkten wurde Alberto Gerletti. Weiter wurden Simona Bucher mit 136 Punkten in der Kat. D und Jael Arnold mit 117 Punkten in der Kat. C Erste. Rangliste auf www.tvebikon.ch

39. Schnellst Äbiker für Schülerinnen, Schüler und Erwachsene

Um 13 Uhr war bereits das Einlaufen für die angemeldeten Läuferinnen und Läufer des Schnellscht Äbiker und anschliessend begannen die Vorläufe der Kategorien D, C, B und A (Jahrgang 1999-2007). 140 Kinder mussten um ihr Weiterkommen zittern, nur die vier besten jeder Kategorie schafften es in die Finalläufe. Mit Applaus der zahlreichen Zuschauer erreichten sie oft atemlos die Ziellinie, die Jüngeren (Jahrgang 2004 – 2007) hatten 60 Meter zurückzulegen und die Älteren (Jg. 2000-2003) 80 Meter. Gewiss war ihnen die Unterstützung der Eltern, die sie lautstark anspornten und anschliessend stolz in die Arme nahmen. Hie und da gab es aber eine Träne der Enttäuschung, weil es nicht gereicht hatte.

Die Finalläufe wurden mit viel Spannung erwartet. «Bei mir hat alles gezittert, so nervös war ich»,  meinte ein Teilnehmer. Dass die Jugi-Kinder speziell auf den Lauf vorbereitet wurden, machte sich bei den guten Resultaten bemerkbar. Schnellste Aebiker wurden Furkan Sentürk (9.85), vor Andreas Beer (9.86) und Lars Williner (9.90) in der Kat. C. Nach der Siegerehrung und der Vergabe von drei zusätzlichen 100-Franken-Gutscheinen sowie dem traditionellen Sieger-Gesamtfoto auf der Treppe meinte OK-Chef Sergio Saccardo: «Etwas müde bin ich schon, denn ich bin seit 7 Uhr morgens auf den Beinen. Aber es ist alles gut gelaufen, dank einem eingespielten Team». Trotzdem sei der Anlass jedes Jahr eine neue Herausforderung. Mit dem neuen Sponsoringkonzept konnten mit Emil Frey AG Ebikon, der Schmid Gruppe Ebikon und Interbike Sportshop Buchrain Hauptsponsoren gewonnen werden, und es gingen viele Gönnerbeiträge ein. «Die Teilnehmerzahl bleibt immer etwa gleich, obwohl wir dieses Jahr einen besonderen Effort unternommen haben. Da das Datum dieses Jugi-Wettkampfs bereits ein Jahr im Voraus bekannt war, müsste es doch möglich sein, dass sich Anlässe in Ebikon nicht konkurrenzieren, konstatierte der OK-Chef. Am 30. Mai 2015 findet der 40. Schnellscht Äbiker statt.

Ursula Hunkeler