10.69 Sekunden für 80 Meter

Die «Schnellsten Buerer 2015»: Alessia Iannone und Stefan Ruckli.

BUCHRAIN – Der traditionsreiche Anlass, wie immer organisiert vom STV Buchrain, fand am Samstag, 19. September, bereits zum 39. Mal statt. Gestartet wurde diesmal erst um 13.30 Uhr, da vorher noch die Rangverkündigung des Rontaler Jugitages stattfand.

Rund 270 Schülerinnen und Schüler lieferten sich auf der 80 Meter langen Laufstrecke einen spannenden Wettkampf. Zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten das Rennen. Bueri scheint das Wetterglück gepachtet zu haben. Es fielen nur vereinzelte Regentropfen, während es an andernorts wohl aus Kübeln goss. Das musste man jedenfalls annehmen, wenn man von der Sportanlage Hinterleisibach gegen Westen schaute. Die Festwirtschaft hatte alle Hände voll zu tun. Ein Anstehen liess sich leider nicht vermeiden, weil alle Zuschauer gleichzeitig ihr Mittagessen holen wollten. Besten Dank allen für die Geduld!

Der beliebte Plauschparcours wurde wegen dunkel aufziehenden Wolken kurzerhand in die Turnhalle verlegt. Kinder und Erwachsene konnten sich in den Disziplinen Bechertennis, Bierdeckel-Schuss, Kriechmatte, Wurfring und Dosenlauf messen. Und tolle Preise gewinnen. Die Siegerinnen und Sieger strahlten bei der Rangverkündigung schöner als das Sonnenlicht. Vorher durften sie ein Gratis T-Shirt, Getränk und Zwischenverpflegung in Empfang nehmen. Die Goldmedaille und der Pokal wurde bei den Mädchen an Alessia Iannone mit einer Zeit von 11.63 und bei den Knaben an Stefan Ruckli mit einer Zeit von 10.69 übergeben. Herzliche Gratulation. Den Wettbewerb für die meisten Teilnehmer pro Schulklasse gewann die Klasse 5a von Angelina Balsiger mit 93.33% vor der Klasse 5b von Patricia Krummenacher mit 87.5% und vor der Klasse 3d von Caroline Langenegger mit 77.78%. Die Beiträge in die Klassenkassen werden sicherlich gerne in Empfang genommen. Am Schluss wurden unter allen Teilnehmern noch diverse schöne Preise wie Mini-Scooter und Lenkdrachen verlost. Der STV Buchrain dankt allen Sponsoren, Gönnern, Zuschauern und Helfern für die tolle Unterstützung.