ZSO EMME wird zur grössten Organisation des Kantons

Die Zivilschutzorganisationen EMME und Seetal fusionieren per 1. Januar 2013. Die ZSO Seetal wird dabei in die ZSO EMME integriert. Die neue Zivilschutzorganisation ist künftig zuständig für 30 Gemeinden des Kantons Luzern. Im Zuständigkeitsgebiet leben 130‘000 Einwohnerinnen und Einwohner.

pd. Mit 720 Eingeteilten ist die ZSO EMME ausserdem die grösste Zivilschutzorganisation des Kantons.Die von den 30 Gemeinden beschlossene Fusion wird beiderseits als beste Lösung betrachtet. «Wir sind sehr erfreut, dass wir mit der ZSO EMME fusionieren können», sagt Daniel Rüttimann, Präsident der Zivilschutzkommission Seetal. «Damit ist gewährleistet, dass wir im Seetal auf eine sehr gute Organisation setzen und die damit erforderlichen Zivilschutzaufgaben erfüllen können.» Die ZSO EMME sei der ideale Partner für die Seetaler Gemeinden. Peter Zurkirchen, Präsident der Zivilschutzkommission EMME stellt fest: «Das von unserer Crew in die Fusion eingebrachte Know-how ist wegweisend für den Zivilschutz im Kanton Luzern.» Zurkirchen, der auch die neue Zivilschutzkommission mit 30 Gemeinden präsidieren wird, zeigt sich zudem über das Resultat sehr erfreut: «Die konstruktive und sehr zielorientierte Arbeit des Kommandos der ZSO EMME und die Zusammenarbeit mit den 30 Vertragsgemeinden ergeben eine sehr gute Ausgangslage für einen gelungenen Zusammenschluss», betont er. «Mit der gemeinsamen Organisation können wir einerseits Synergien nutzen, andererseits die Effizienz weiter steigern», sagt Zurkirchen.

Zukunftsweisendes Investitionspaket

Gleichzeitig mit der Fusion wurde von den Vertragsgemeinden ein umfassendes Investitionspaket bewilligt. Dieses sieht vor, dass die Professionalisierung des Zivilschutzes weiter vorangetrieben werden kann. Armin Camenzind, Kommandant der ZSO EMME, zeigt sich hocherfreut über diesen Entscheid. «Mit den Investitionen und dem damit verbundenen Beschaffungskonzept können wir den Zivilschutz im Verbundsystem Bevölkerungsschutz weiter stärken». Camenzind bleibt Kommandant der neuen ZSO EMME. Er nehme die Herausforderung gerne an. «Das von den politischen Behörden in uns gesetzte Vertrauen schätzen wir sehr. Zusammen mit meinem Team nehme ich diesen Auftrag sehr gerne wahr.»

Kantonale Zivilschutzorganisation: Regierungsrat gefordert

Der Kantonsrat des Kantons Luzern hat die Regierung vor einiger Zeit beauftragt, eine mögliche Kantonalisierung des Zivilschutzes zu prüfen. Der Schlussbericht der Expertengruppe liegt nun bei der Regierung. Die politischen Vertreter der Zivilschutzkommissionen sind überzeugt, dass die Fusion der beiden Organisationen wegweisend sein kann. «Wir denken, dass eine kantonalisierte Zivilschutzorganisation weitere Vorteile bringen würde. Allerdings kann ein Zusammenschluss nicht verordnet werden, sondern muss gewollt sein», sagt Kommissionspräsident und Kantonsrat Peter Zurkirchen.