Vorbereitung auf die Lehrabschlussprüfung

Lukas Gasser, Landschaftsgärtner 3. Lehrjahr.

Bald ist es soweit. Im Sommer geht meine 3-jährige Ausbildung zum Landschaftsgärtner zu Ende. Wenn ich auf die letzten 2ó Jahre zurückschaue, empfinde ich meine Lehrzeit als angenehm, spannend und lehrreich. Vom 1. Tag an fühlte ich mich in unserem Team sehr wohl und akzeptiert. Den Beruf Landschaftsgärtner zu erlernen war für mich die richtige Entscheidung und das ist sicherlich eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine  Berufslehre. An meinem Beruf faszinieren mich die Vergleiche Vor- und Nachher. Man nimmt einen Garten in Angriff in dem nichts von einem gemütlichen Lebensraum zu sehen ist. Mit vielen harten Arbeitsstunden kommt man Tag um Tag in Richtung Ziel bis der Garten schlussendlich fertig gestellt ist. Diese zum Teil gewaltigen Veränderungen faszinieren mich sehr und machen mich stolz und zufrieden. Zu sehen für welches Resultat wir jeden Morgen aufstehen, was wir gemeinsam erreichen und wie schöne Gärten entstehen ist einfach grossartig. Arbeiten die mit Pflanzen zu tun haben, fallen mir immer relativ leicht. Mich faszinieren Pflanzen jeglicher Art, Form und Grösse. Es bereitet mir sehr viel Freude sie zu setzen, zu pflegen und zu sehen wie sie gedeihen und blühen. Grössere Mühe habe ich bei den Arbeiten mit Natursteinen. Für eine Mauer oder einen Mosaikplattenbelag bearbeitet man die Steine mit einem Setzer. Diese Arbeit ist sehr streng und erfordert viel Übung.

Einen Tag in der Woche habe ich Berufsschule im BBZN in Sursee. Diese besuche ich gerne und erlebe sehr viel Positives. In unserer Klasse verstanden sich alle sehr schnell und nach 2ó Jahren ist der Zusammenhalt extrem stark. Auch mit meinen Lehrern verstehe ich mich sehr gut. Bei Fragen können sie mir jederzeit weiterhelfen. Die Vorbereitung auf die Lehrabschlussprüfungen läuft schon etwas länger. Die erste Prüfung ist bereits geschrieben. Das Fach Pflanzenkenntnisse erfordert viel Zeit und Fleiss zum Lernen. Wir müssen 410 Pflanzen erkennen und mit ihrem lateinischen Namen benennen können.

Zu einer optimalen Vorbereitung auf die Prüfungen gehört sicherlich das frühzeitige Lernen, Disziplin und der Wille die Prüfungen erfolgreich zu bestehen. Nach meinem Lehrabschluss werde ich weiterhin mit Stolz den Beruf Landschaftsgärtner ausführen. Ich freue mich jetzt schon, die Entstehung exklusiver Lebensräume mit gestalten zu können. Ich möchte diese Möglichkeit nutzen, meinem Lehrbetrieb, meinen Vorgesetzten und allen Mitarbeitern zu danken. Sie haben mir die Chance gegeben meinen Wunschberuf zu erlernen und mich jederzeit unterstützt.

.

Lukas Gasser, Landschaftsgärtner 3. Lehrjahr.
Lukas Gasser, Landschaftsgärtner 3. Lehrjahr.

 

Dok1


Müller Gartenbau AG I Götzentalstrasse 1 I 6044 Udligenswil
Telefon 041 375 80 50 I Fax 041 375 80 55
www.mueller-gartenbau.ch I mail@mueller-gartenbau.ch