Verein Zukunft Rontaler: Der Vizepräsident blickte auf ein bewegtes erstes Jahr zurück

An der ersten Generalversammlung des Vereins Zukunft Rontaler orientierte Vizepräsident Ruedi Mazenauer über das Startjahr von Verein und Zeitung. Neu in den Vorstand gewählt wurde Jean-Pierre Kipfer.

27_Verein_Zukunft_Ront

shab. Fast genau vor einem Jahr hatten die ersten Aktivitäten stattgefunden, um die Regionalzeitung «rontaler», die am 18. Mai 2012 zum letzten Mal erschienen war, zu retten. Ende Juli des vergangenen Jahres legte Ruedi Mazenauer sein Konzept vor, und schon am 16. August 2012 kam der erste neue «rontaler» aus den Maschinen des Druckzentrums Ringier in Adligenswil.

Ruedi Mazenauer, der Vizepräsident des am 29. August 2012 gegründeten Vereins Zukunft Rontaler, konnte auf ein bewegtes Jahr zurückblicken, das von viel Effort und grossem Einsatz seitens aller Beteiligten geprägt war. Der «rontaler» kommt seit einigen Monaten im neuen, frischen Design daher und liegt jede Woche pünktlich am Donnerstag in den Briefkästen aller Gemeinden im ganzen Einzugsgebiet sowie der beiden Stadtquartiere Maihof und Wesemlin. Die Einnahmen konnten seit Beginn markant gesteigert werden und sind auf gutem Weg. Bis das Ziel erreicht ist, braucht es allerdings weitere Anstrengungen. Die allgemeine wirtschaftliche Situation und die zum Teil langfristige Werbeplanung der Unternehmen dürften sich jedoch nochmals zum Vorteil der Zeitung auswirken.

Mitgliederbeiträge halbiert

Kassier Beat Grüter präsentierte die Vereinsrechnung und schlug vor, die Mitgliederbeiträge für das neue Vereinsjahr zu halbieren, da die Zeitung weiterhin auf die Unterstützung des Vereins angewiesen ist. Als neues Mitglied in den Vorstand wählten die Anwesenden Jean-Pierre Kipfer, der eine Fullservice-Agentur für das Verlagswesen betreibt. Er ergänzt das bisher vierköpfige Team und wird sein Branchenwissen einbringen.

Daniel Scherz, Geschäftsführer des «rontalers», bekräftigte einmal mehr, dass die Zeitung weiterhin konsequent regional ausgerichtet sein wird, und informierte über verschiedene zukunftsweisende Projekte, die schon angelaufen oder noch in der Pipeline und demnächst spruchreif sind.