UDLIGENSWIL – Einweihung Revitalisierung Würzenbach am 15. September

In der Schweiz werden immer mehr Flussabschnitte und Bachstrecken von ihren Verbauungen befreit und naturnah gestaltet, sie werden revitalisiert. Insgesamt werden in den kommenden Jahrzehnten 4000 Kilometer Fliessgewässer ökologisch aufgewertet.

Mit der Revitalisierung des Würzenbachs in der Schlössligasse in Udligenswil konnte auch gleichzeitig ein erheblicher Beitrag zum Hochwasserschutz im Dorfkern geleistet werden. Dank der engen Zusammenarbeit mit dem Kanton, der guten Ausarbeitung des komplexen Projekts durch die Firma Emch & Berger WSB, Emmenbrücke, und grossem Verständnis der betroffenen Anwohner wurde eine Realisierung überhaupt erst möglich. Die knappen Platzverhältnisse in der Schlössligasse sowie die diversen Werkleitungen für Wasser, Abwasser, Swisscom usw. stellten eine grosse Herausforderung dar für die Planer und Ingenieure.

Märt und Feier

Anlässlich des Schlössligass-Märts am 15. September wird um 10 Uhr der Bachabschnitt eingeweiht und die Bevölkerung hat die Möglichkeit, sich über das Projekt zu informieren. Hierzu wird der Bauleiter der Firma Emch & Berger kurz orientieren. Mit diesem kurzen Akt wird dann auch der 10. Schlössligass-Märt eröffnet. Der Gemeinderat freut sich über zahlreiche interessierte Besucher. Ich bedanke mich herzlich bei allen beteiligten Unternehmen sowie Anwohnern, die bei der Ausarbeitung dieses Projektes konstruktiv und mit grossem Engagement mitgewirkt haben!

Marco Zgraggen, Bauvorsteher Udligenswil

 

Der geöffnete Würzenbach

Der Würzenbach, der die grosse Landschaftskammer von Udligenswil und Adligenswil entwässert, wurde im obersten Einzugsgebiet, im Siedlungsgebiet von Udligenswil in früheren Zeiten nicht gerade liebevoll behandelt. Im Bereich des Dorfes wurde er sukzessive im Boden vergaben, obwohl es die ländliche Siedlungsstruktur von damals eigentlich gar nicht erforderte. Heute ist Udligenswil mit grossen
Problemen konfrontiert. Die verschiedenen Unwetter, vor allem aber jenes vom 8. Juni 2015, haben aufgezeigt, dass die eingedeckten Bäche immer wieder zu Überschwemmungen führen. Der Würzenbach wird von daher die Gemeinde Udligenswil noch einige Jahre beschäftigen. Im einzigartigen «Dörfli» von Udligenswil, ein romantisches Überbleibsel vergangener Tage, wo die hektische Zeit der masslosen Bauerei noch stehengeblieben ist, wurde in diesem Frühling und Sommer der Würzenbach wieder ans Licht geholt. Sorgfältig geplant, mit den Anwohnern besprochen, ziert nun ein sorgfältig ausgeführter Bachlauf den schönen Ecken. Der Platz für die Sanierung des Würzenbachs war eng und aus diesem Grund konnte das Gewässer nicht grosszügig revitalisiert werden. Die grosse Herausforderung bestand darin, bei diesen engen Platzverhältnissen einen
schön gestalteten Bach zu erstellen. Der Kanton Luzern, die Gemeinde Udligenswil, die Anwohner, der Planer wie auch das Baugeschäft haben es in einem gemeinsamen Akt geschafft, eine Perle ins Dorfbild zu setzen. Allen sei Dank für diese bemerkenswerte Initiative. Es ist zu hoffen, dass diesem guten Beispiel weitere sorgfältige Bachöffnungen in Udligenswil folgen werden.

Gianni Paravicini, Projektleiter vif, Abt. Naturgefahren.