SVP Udligenswil : Neues zu den Kantonsratswahlen 2023

An der Mitgliederversammlung der SVP Udligenswil hat Daniel Keller bekannt gegeben, dass er im März 2023 nicht wieder für den Luzerner Kantonsrat kandidieren wird. Gleichzeitig hat Jasmin Ursprung ihren Wiederantritt bekannt gegeben.

Daniel Keller wirkt aktiv seit Januar 2008 im Kantonsrat und ist nach neuer Staatverfassung der erste vereidigte Kantonsrat in der Geschichte des Kantons Luzern (früher Grossrat). Während der 1. Legislatur amtete er als SVP-Leader der Kommission Raumplanung, Umwelt und Energie RUEK, danach 8 Jahre als Leader der Bau- und Verkehrskommission VBK und seit 3 Jahren vertritt er als Leader die Wirtschaft und Abgaben Kommission WAK. Durch diesen Rücktritt wird wohl eine grosse Lücke entstehen, was wir sehr bedauern.

Umso glücklicher ist die Ortspartei, dass unsere zweite Udligenswiler Kantonsrätin Jasmin Ursprung sich zur Wiederwahl stellen wird. Die 32-jährige Wirtschaftsprüferin war in den letzten Jahren in der Kommission Gesundheit, Arbeit und soziale Sicherheit GASK als SVP-Leaderin tätig und konnte in ihrer ersten Legislatur viele Geschäfte prägen. Zudem wurden ihre drei wichtigsten Vorstösse über den Zivilschutz, die Fasnacht wie auch zur Corona – Pandemie durch das Parlament klar angenommen.pd