SVP-Ortspartei Udligenswil gegründet

SVP Kanton Luzern

Am Mittwoch, 11. Dezember, wurde in Udligenswil im Beisein von Kantonalpräsident Franz Grüter, Vizepräsident Urs Liechti und Wahlkreisparteipräsident Moritz Bachmann die 63. Ortspartei der SVP des Kantons Luzern offiziell gegründet, zum ihrem Präsidenten Kantonsrat Daniel Keller gewählt. Die intensiven Bemühungen der Kantonal- und Wahlkreispartei Luzern Land, die 2’200-Einwohner-Gemeinde von einem «weissen Fleck in SVP-Gebiet» zu verwandeln, haben sich damit ausgezahlt.

«Die SVP möchte als Alternative zu den bestehenden Ortsparteien der CVP und FDP auch in Udligenswil Verantwortung übernehmen, die Gemeindepolitik konstruktiv mitgestalten und einen massgeblichen Beitrag an die Meinungsbildung der Bürgerinnen und Bürger leisten», schreibt sie in einer Medienmitteilung. «Der Grundstein ist gelegt, die Reifeprüfungen stehen aber noch an. Der neu gewählte Vorstand ist motiviert und voller Tatendrang, frischen Wind in die Gemeinde zu bringen und aktiv am politischen Leben teilzuhaben.»

Bei den Kantonsratswahlen 2011 stieg die SVP mit einem Wähleranteil von knapp 25% zur zweitstärksten Partei in der Gemeinde auf, nur knapp hinter der FDP. Dieses Potenzial gelte es nun durch eine aktive, bürgernahe Politik auch auf Gemeindestufe zu nutzen. Am Mittwoch, 11. Dezember 2013, wurde der Gründungsakt der neuen Ortspartei im kleinen Rahmen offiziell vollzogen. Folgende Personen wurden in den Vorstand der SVP-Ortspartei Udligenswil gewählt: Kantonsrat Daniel Keller (46, Präsident), Nicolas Odermatt (22, Vizepräsident und Aktuar), Nadia Studer (32, Kassierin), Heinz Buess (68, Beisitzer)

Mit der Gründung der Udligenswiler Ortspartei gewinnt die SVP im Wahlkreis Luzern Land einen zusätzlichen Kantonsratssitz und ist ihrem Ziel, bis zu den Nationalratswahlen 2015 in möglichst jeder Luzerner Gemeinde mit einer Ortspartei vertreten zu sein, ein weiteres Stück näher gekommen. Am Mittwoch, 12. Februar 2014, findet im Pfarreisaal Udligenswil die öffentliche Gründungsfeier statt.

In den Vorstand gewählt: Nadia Studer (Kassierin), Daniel Keller (Präsident) und Nicolas Odermatt (Vize). Bild zVg.
In den Vorstand gewählt: Nadia Studer (Kassierin), Daniel Keller (Präsident) und Nicolas Odermatt (Vize). Bild zVg.