Zwei Nationalräte auf 2200 Einwohner

Peter Schilliger
Peter Schilliger

Wenn Peter Schilliger am kommenden Montag die Nachfolge von Otto Ineichen antritt und im Nationalrat vereidigt wird, hat Udligenswil bereits den zweiten Nationalrat. Im vergangenen Herbst war Roland Fischer in die grosse Kammer gewählt worden.

Udligenswil, die 2200-Seelen-Gemeinde an der Ostecke des Kantons Luzern, scheint ein fruchtbarer Nährboden für nationale Politiker zu sein. Am vergangenen Montag lud das 622 Hektaren grosse Dorf die ganze Bevölkerung zu einem Apéro ein, den es für seinen ehemaligen Gemeindepräsidenten Peter Schilliger zu Ehren von dessen Einzug in den Nationalrat ausrichtete. Der Unternehmer und Nachfolger des im Juni verstorbenen Otto Ineichen hat sich jedoch weit über die Grenzen seiner Gemeinde verdient gemacht. In der grossen Kammer will er vor allem sein Wissen und seine Erfahrungen rund um die Berufsbildung sowie bei Energiethemen einbringen.