In Udligenswil ist jetzt Chlausenzeit

Seit 20 Jahren wird der Samichlaus-Brauch in Udlingenswil von Jung und Alt gepflegt. Bild zvg

pd/Red.Die Chlausenzeit in Udligenswil hat schon seit längerer Zeit einen wichtigen Platz und ist aus dem Dorf nicht mehr wegzudenken. 1992 wurde die Chlausgruppe aus dem ehemaligen Jugendteam heraus gegründet und feierte dieses Jahr das 20-jährige Bestehen. Seit Anfang ist der Verein ständig am Wachsen und gehört mit über 150 Mitgliedern mittlerweile zu den grössten in der Gemeinde. Damit der Brauch des Samichlaus‘ lebt, versuchen die Verantwortlichen die ganze Bevölkerung miteinzubeziehen.

Jeweils an zwei Samstagmorgen organisiert die Chlausgruppe einen rege besuchten Geisselchlöpfkurs, an welchem die Kinder in die Technik des Chlöpfens eingeführt werden. An vier Abenden vor den offiziellen Chlaustagen findet das Kindertrychle statt. Während knapp zwei Stunden marschieren die Kinder in weissen Chutteli mit Trychle und Laternen durch die Quartiere und locken so den Samichlaus aus dem Wald heraus. Unterwegs werden sie bei einem vereinbarten Treffpunkt von einer oder mehreren Familien reichhaltig verpflegt. Es kommt öfters vor, dass gegen 80 Personen pro Abend unterwegs sind.

Der Uedliger Samichlaus ist jeweils von Freitag bis Sonntag in Udligenswil unterwegs und besucht Familien mit ihren Kindern. Ein ganzes Gefolge begleitet ihn auf seiner Tour. Dazu gehören Diener, eine Gruppe Trychler, Schmutzlis und Lampenträger. Diese führen die Gruppe im Dunkeln zu den entsprechenden Familien und sind für die Sicherheit besorgt. An allen drei Chlaustagen wird abschlies-send das ganze Gefolge mit einem guten Nachtessen belohnt.

Einer der Höhepunkte ist natürlich jeweils am Samstag, wenn um 15.30 Uhr der Chlauseinzug mit Segnung in der Kirche von Udligenswil stattfindet. Die Freude ist den Kindern ins Gesicht geschrieben, wenn sie ganz nah beim Samichlaus sitzen dürfen, der Geschichte zuhören und anschlies-send noch ein Gedicht aufsagen können. Dieses Jahr wurde der Samichlaus am Samstag vor der Kirche sogar von einem Esel begleitet.

Schon bald ist diese intensive Zeit wieder vorbei; die Chlausgruppe hofft, dass sie vielen Kindern, aber auch Erwachsenen eine Freude  bereiten konnte, und wünscht allen eine besinnliche Vorweihnachtszeit.

Seit 20 Jahren wird der Samichlaus-Brauch in Udlingenswil von Jung und Alt gepflegt. Bild zvg
Seit 20 Jahren wird der Samichlaus-Brauch in Udlingenswil von Jung und Alt gepflegt. Bild zvg