Gemeinderat legt Beschwerde ein

UDLIGENSWIL – Ohne vorherige Einspracheverhandlung hat der Bezirksrat Küssnacht Anfang April die Baubewilligung für das Heizkraftwerk in Haltikon erteilt. Mit dieser Angabe hat die Betreiberin Agro Energie Rigi in den letzten Tagen alle Haushaltungen mit Unterlagen über das Projekt bedient.

Der Gemeinderat Udligenswil – dies teilt er in einer Mitteilung an die Medien mit – respektiere die Notwendigkeit alternativer Energiegewinnung und bekämpfe deshalb das Projekt nicht generell. In konkret vorliegender Form bezweifelt er aber nach wie vor die Zonenkonformität des Heizkraftwerks. Die Agro Energie Rigi verfolge nach Ansicht des Gemeinderats mit dem Projekt primär die Stromproduktion, ohne dass ein genügender Nachweis erbracht werde, dass die Abwärme letztlich auch vollumfänglich genutzt wird. Weiter seien die vom Gemeinderat in der Einsprache bemängelten Fakten wie Umzonung, Stofffluss, Verkehrserschliessung, Schadstoffbelastung, Sicherheit der Wasserfassung Bunnig aber auch das Controlling der künftig verbrannten Materialien nicht genügend widerlegt worden. Überdies erkennt der Gemeinderat Udligenswil nach der ersten Durchsicht der Baubewilligung offensichtliche Verfahrensmängel. Aus diesen Gründen sieht er sich gezwungen, gegen die Baubewilligung beim Regierungsrat des Kantons Schwyz Verwaltungsbeschwerde einzulegen.