Erhöht die Sicherheit

UDLIGENSWIL – Tempo 30 erhöht die Sicherheit und Wohnqualität in Quartieren. Die reduzierte Geschwindigkeit führt zu ruhigerem Fahrverhalten. Die Wege für Schulkinder sind daher ungefährlicher und die langsameren Verkehrsteilnehmenden fühlen sich sicherer.

Und trotzdem würden die Fahrzeuglenkenden kaum Zeit verlieren. Dies hält der Gemeinderat von Udligenswil in einer Medienmitteilunfg fest. Je grossräumiger Tempo 30 abseits der Hauptachsen gelte, umso besser werde diese Höchstgeschwindigkeit auch mit wenigen gestalterischen Verkehrsberuhigungselementen eingehalten. Dies zeigten zumindest die aktuellsten Studien. Die Beratungsstelle für Unfallverhütung (bfu) fordert daher die grossflächige Umsetzung von Tempo-30-Zonen in den Wohnquartieren. Die Umsetzung der Tempo-30-Zonen liegt in der Kompetenz der Gemeinden. Der Kanton ist aber als zuständige Signalisationsbehörde für die Prüfung und Genehmigung der Gutachten zuständig. Die Emch & Berger WSB AG, Emmenbrücke, wurde mit der Erstellung eines solchen Gutachtens in Udligenswil beauftragt. Erste Ergebnisse für den Bereich Kirchrainstrasse/Haasenbergstrasse und die angrenzenden Quartiere liegen nun vor. Diese zeigen klar auf, dass die Einführung von Tempo 30 sinnvoll ist. Gerade im Bereich Kirchrainstrasse sowie beim Übergang zur Haasenbergstrasse zeigt das Gutachten einige Sicherheitsdefizite und Gefahrenstellen auf. Das Gesuch wird nun im Detail durch die Emch & Berger WSB AG ausgearbeitet und der zuständigen Dienststelle Verkehr und Infrastruktur (vif) zur Vorprüfung eingereicht.