Spektakel beim letzten Heimspiel der Vorrunde

Gleich mit 6 zu 1 konnte man gegen den Aufsteiger aus Nidwalden gewinnen. Wer trotz den kalten Wetterbedingungen den Weg ins Risch gefunden hat, der wird sein Kommen kaum bereut haben. Die Partie startet früh mit dem ersten Highlight, als der junge Gezim Memeti in der 4. Minute nach einem missglückten Befreiungsschlag der Hergiswiler Hintermannschaft, den Ball annimmt und auf Höhe der Sechzehner-Grenze abzieht. Der Schuss wurde dann noch leicht abgefälscht, sodass der Torwart der Hergiswiler Torhüter keine Chance hatte diesen Ball zu parrieren. Leider war die Freude nur von kurzer Dauer. Nur 6 Minuten später glichen die Gäste nach einem kapitalen Fehler in der Ebikoner Hintermannschaft zum 1 zu 1 aus. Der Hergiswiler Adrian Fischer konnte von einem Fehlpass profitieren und schoss unbedrängt an Oli Strohhammer zum frühen Ausgleich ins Tor. Danach gönnten sich die beiden Teams eine kleine Auszeit auf dem tiefen Terrain im Risch. Die Heimmannschaft diktierte das Spielgeschehen und liess nur sehr wenige Chancen der Gäste zu. Cyrill Imhof, der Abwehrchef der Ebikoner, organisierte die Abwehrarbeiten mit Ruhe und einem sensationellen Stellungsspiel, sodass die Angriffe der Hergiswiler spätestens in der Abwehrreihe abgefangen werden konnten. Die gut organisierten Mannen von Marc Odermatt und Michi Nay versuchten die Angriffe oft über die Seiten zu lancieren. Da wurden immer wieder Michi Thürig und Gezim Memeti lanciert, welche die Grundlinie suchten um von da mit Flanken in den Strafraum für Gefahr zu sorgen. Ein Entlastungsangriff der Hergiswiler in der 30. Minute forderte dann eine Glanztat von Oli Strohhammer, als ein Weitschuss ins rechte Untere Eck beinahe zur Führung der Gäster aus Hergiswil geführt hätte. Dieser Weckruf kam genau zur richtigen Zeit, nur wenigen Minuten später führte ein vorher beschriebener Angriff über Links zur erneuten Führung des Heimteams. Michi Thürig setzte sich auf der linken Seite gekonnt durch und legte den Ball flach auf Mubekir Redzepi zurück. Dieser verwandelt eiskalt zur 2 zu 1 Führung. Die Handbremse war somit gelöst. Nur zwei Minuten später erzielte derselbe Spieler das 3 zu 1 nach einem tollen Freistoss von Mauro Cimino verlängert Mubekir Redzepi clever mit dem Kopf über den Torwart ins Netz. Es ging mit einer 3 zu 1 Führung in die Pause.

 

Nach der Pause konnte das Heimteam sofort an der guten Vorstellung vor der Pause anknüpfen und das Spieldiktat weiter übernehmen. Ein erneuter Angriff über den stark aufspielenden Captain Michi Thürig, führte dann zu einer Flanke von links, flach in die Mitte zu Mubekir Redzepi, welcher dem Ball die nötige Richtungsänderung mitgab, sodass der Ball ins rechte untere Eck zur 4 zu 1 Führung kullerte. Kein luppenreiner Hattrick, aber trotzdem eine super Vorstellung von «Mubi» an diesem Abend mit einem tollen Torstand. In der 60. Minute wurde er dann durch Fabio Brunner ersetzt und in derselben Minute wurde auch der Mittelfeldmotor Samir Ademovic durch Raphi Mahler ersetzt. Beide Einwechselspieler haben sich danach in die Torschützenliste eingetragen. Fabio Brunner unmittelbar nach seiner Einwechslung und Raphi Mahler nach 71 Minuten zum Schlussresultat von 6 zu 1 gegen den Aufsteiger aus Hergiswil. Erneut kam mit den Einwechselungen nochmals frischer Wind und zeigte, dass sich jeder in die Startformation spielen möchte. Beide Einwechselspieler hatten noch weitere Chancen das Score zu erhöhen. Fabio Brunners Abklenker nach einer Flanke von Thürig verfehlte das Tor nur knapp und Raphi Mahler satter Schuss aus ungefähr 16 Meter parrierte der Gästetorwart.

 

In der Schlussphase liess die Cleverness des Heimteams zu wünschen übrig. Zuviele gelbe Karten und noch ein Platzverweiss mit gelb/rot führten bei den Trainern zu roten Köpfen. Mit der neuen Regelung, den sogenannten Strafpunkten, können diese später den einen Punkt mehr oder weniger ausmachen. Die junge Ebikoner Truppe muss in diesen Phasen noch reifer werden und bei solchen Spielständen einen ruhigen Kopf bewahren.

 

Ebikon spielte mit: Strohhammer Oliver, Schmidli Tobias, Imhof Cyrill, Luca Caprez, Vijayarajah Thanushan, Samir Ademovic (60’ Raphi Mahler), Cimino Mauro, Riedweg Adrian, Thürig Michael(C), Gezim Memeti, Redzepi Mubekir (60’ Fabio Brunner)

 

Der FC Ebikon trifft am Sonntag 2. November 2014 um 14.30 Uhr Auswärts auf den FC Horw.

FC_Ebikon