Ruag Schweiz: 130 Lernende schwitzen für die Allgemeinheit

In der Badi faulenzen? Für 130 Ruag-Lernende, einige davon aus Deutschland, kein Thema. 

ds. Am Ende ihres zweiten Lehrjahres verbrachten sie eine Woche im Sport- und Ferienresort in Fiesch/VS, um gemeinnützige Arbeit zu verrichten, Sozialkompetenzen zu verbessern und den Teamgeist konzernübergreifend zu fördern.

Bereits zu Beginn der Berufsbildungswoche wurde den Lernenden bei der vierstündigen Wanderung auf die Riederfurka viel abverlangt. Eine besondere Herausforderung war der Gang über die 124 Meter lange und 80 Meter hohe Hängebrücke. An den folgenden Tagen arbeiteten die Jugendlichen, die in 15 verschiedenen Berufen ausgebildet werden, gruppenweise bei der Instandstellung von Wanderwegen, beim Bau einer Treppe oder beim Entbuschen im Schutzwaldgebiet. «Die Jugendlichen nehmen uns jedes Jahr wichtige Infrastrukturarbeiten ab und tun dies erst noch in hervorragender Qualität», sagte der Fiescher Gemeinderat Stefan Lambrigger bei seinem spontanen Besuch im Ferienresort. Adrian Heer, Leiter berufliche Bildung von Ruag Schweiz, war begeistert von der Arbeitsmoral der Jugendlichen: «Ich habe keinen Lernenden gesehen, der sich nicht voll in den Dienst der Sache gestellt hätte, und das zum Teil bei brütender Hitze.» Übrigens: Für die Ruag-Lernenden kam auch das Vergnügen nicht zu kurz. Zum Beispiel beim Dreh eines Werbespots oder bei sportlichen Aktivitäten wie beim Biken oder Klettern.

Fabian Stirnimann, angehender Anlagen- und Apparatebauer aus Root, hatte Spass an der gemeinnützigen Arbeit in Fiesch/VS. Bild apimedia
Fabian Stirnimann, angehender Anlagen- und Apparatebauer aus Root, hatte Spass an der gemeinnützigen Arbeit in Fiesch/VS. Bild apimedia