Schützengesellschaft Root

Alle Jahre im Oktober findet das Chilbi- oder Endschiesen der Schützengesellschaft Root im Stand Hüslenmoos in Emmen statt. Es werden verschiedene Stiche geschossen, bei denen jedermann/-frau teilnehmen kann. Dieses Jahr waren 45 Schützen und Schützinnen am spannenden Wettkampf dabei und kämpften um die sehr att-
raktiven Preise. Diese wurden nun vergeben.

pd/Red. Die Rangverkündigung oder das Absenden, wie es in der Schützensprache heisst, wird immer mit grosser Spannung erwartet. Da ein sehr umfangreiches Programm geschossen wird, dauert es eine gewisse Zeit, bis die Auswertung vorliegt und der Vorstand die vielen Gaben und Preise beschafft hat. Ende November fand nun das langersehnte Absenden mit dem traditionellen Apéro als Auftakt um 18.00 Uhr statt. Bis auf zwei Teilnehmende, die sich krankheitshalber abmelden mussten, war die ganze Schützenfamilie anwesend. Um 18.45 Uhr wurde das Nachtessen aufgetischt, zubereitet wie immer von der Metzgerei Isenegger in Root. Das Schweinsvoressen mit Kartoffelstock und Gemüse mit vorgängigem Salat wurde sehr gelobt, und es schmeckte allen sehr gut.

Vor dem Dessert und der Auflösung von Wettbewerb und Toto startete der Vorstand das eigentliche Absenden. In einer ersten Tranche werden die Stiche, die im laufenden Jahr im Stand geschossen wurden, von Franz Besmer abgesendet. Feldstich: Petermann Roland, Schneeberger Karl, Besmer Franz und Jäggi Martin je 70 P.

Luzernerstich: Wigger Sepp und Schneeberger Karl je 95 P.
Sektionsmeisterschaft: Lötscher Ruedi (†) 189 P., Besmer Franz 185 P., Wigger Sepp 184 P.
Vancouverstich: Besmer Franz, Schneeberger Karl je 96 P.
Ptd-Cup:1. Jäggi Martin, 2. Wigger Sepp, 3. Schneebeger Karl, 4. Fässler Fredi

Nun folgte das Absenden des eigentlichen Chilbischiessens, das von Martin Jäggi vorgetragen wurde.

Jahresmeisterschaftsstich: Besmer Franz 93 P, Fischer Daniela 92 P., Petermann Roland 92 P.
Kunst: Wigger Sepp 451 P., Z`Graggen Sabine 446 P.
Glück: Vogt Ueli 94 P., Thalmann Benno , Schneeberger Karl je 93 P.
Überraschung: Petermann Martin 538 P., Fischer Antonia 509 P., Wigger Sepp 506 P.

Sie und Er: 1. Fischer Franz 43 P. und Hoch Milena 49 P. (92 P.),  2. Schneeberger Rita 43 P. und Schneeberger Karl 49 P. (92 P.),  3. Besmer Rösli 43 P und Besmer Franz 48 P. (91 P.) 4. Z`Graggen Sabine 43 P. und Jäggi Martin 48 P. (91 P.); Nachdoppel: Koch René 98 P.,  Petermann Roland 98 P.

Nach diesen Stichen erfolgte die Rangierung der verschiedenen Ligen. In der Kat. Veteranen gewinnt Bühler Seppi mit 787 P. vor Fässler Fredi mit 779 P. und Vogt Ueli mit 764 P.
Die 2. Liga führt Wigger Sepp mit 814 P. vor Bühler Seppi mit 787 P. und Wicki Hanspeter mit 784 P. an.
In der 1. Liga erfolgte eine grosse Überraschung. Im 1. Rang führt Franz Besmer das Feld mit 826 Punkten an. 2  Rang: Martin Jäggi 823 P. und 3. Rang Karl Schneeberger 820 P. Somit heisst der neue Jahresmeister 2012 Franz Besmer.

Die verschiedenen Stiche am Endschiessen werden auch prozentual zusammengezählt und ergeben für dieses Fest einen Sieger.

Festsieger Aktive: Wigger Josef
Festsieger Gäste: Schneeberger Rita
Festsieger U20: Fischer Antonia

Die Kategoriensieger der Schützengesellschaft Root posieren zusammen. Bild zvg
Die Kategoriensieger der Schützengesellschaft Root posieren zusammen. Bild zvg