Schule Root: Erfolgreich am Wettbewerb Projekt 9

Der Schulverlag plus AG und die PH Luzern prämieren im Rahmen des Wettbewerbs «Projekt 9» die besten Arbeiten, welche während des Projektunterrichtes im neunten Schuljahr entstanden sind. Dieses Jahr wurden rund 100 Projektarbeiten eingereicht – neun davon schafften es in den Final, welcher am 27. Juni 2013 in Luzern stattfand. 

27_Foto2_Finalist_Einzelprojekt

pd. Am Morgen des Finaltags wurden die fünf besten Einzelprojekte präsentiert, während am Nachmittag vier Gruppen die Chance hatten, ihre Arbeit vorzustellen. Bei beiden Kategorien waren Schüler der Abschlussklasse A3a aus Root unter den Finalisten.

Am Vormittag stellte Silvan Fluder sein Projekt «Libode Südafrika» den zahlreich erschienenen Zuschauern vor. Er widmete sich bei seiner Arbeit einem Schulprojekt in Südafrika. Die Besucher staunten nicht schlecht, als Silvan einen Auszug aus dem Spendenkonto zeigte – er hatte schlussendlich mit grossem Einsatz über 10‘000 Franken gesammelt und ermöglicht es somit Kindern in Libode, die Schule zu besuchen. Silvan Fluders Präsentation war untermalt mit Fotos, welche er bei einem Besuch des Internats in Südafrika selber gemacht hatte. Er erreichte mit dem Projekt schlussendlich den vierten Rang

Projektidee umgesetzt

Am Nachmittag bekamen Livia Heer, Chantal Heer und Jessica Gygax die Möglichkeit, ihre Projektarbeit zu präsentieren. «plant for the planet – stop talking. start planting.» stellt einerseits einen Schritt in Richtung Verbesserung der Umwelt dar, soll aber gleichzeitig andere Menschen dazu animieren, ebenfalls besser auf die Umwelt zu achten. Die drei Schülerinnen sammelten genug Geld, um auf dem Pausenplatz einen Baum zu pflanzen. Sie konnten der Organisation «plant fort he planet – stop talking. start planting.» sogar einen beachtlichen Betrag spenden. Das Projekt der drei jungen Rooterinnen wurde mit dem hervorragenden zweiten Rang honoriert.

27_Foto_Finalistinnen_Gruppenprojekt27_Foto_Finalist_Einzelprojekt