Edelmetall für die Rooter Faustballteams

Das U12-Team in neuer Einkleidung mit dem Sponsor Benny Suter (l.) und dem Betreuer Cornel Kuhn

Während die 1.-Liga-Mannschaft von Faustball Root die Sommersaison auf dem guten zweiten Platz beendete, gaben die Junioren Vollgas und wurden sensationell U12-Meister.

pd. Mit grosser Freude durften die U12-Kids Anfang Saison ihre neuen Trikots entgegennehmen. Im Namen aller Kids und Betreuer bedankt sich Faustball Root beim grosszügigen Sponsoren, der Barmettler + Co. AG, Spezialist für Erdsondenbohrungen. Mit dem Motivationsschub der neuen Ausrüstung spielten die Junioren eine ausgezeichnete Saison. In der Vorrunde entpuppte sich Neuendorf zum Erzrivalen, welcher die Rontaler beide Male niederrang. Doch am entscheidenden Final-Spieltag zeigten die Rooter all ihr Können und bezwangen neben Neuendorf sämtliche andere Gegner. Dies brachte ihnen nicht nur den verdienten Meistertitel in der Kategorie U12 ihrer Zone, sondern bescherte ihnen ebenfalls die Qualifikation zur Schweizer Meisterschaft.

An diesem nationalen Event war das Wettkampfglück nicht auf der Innerschweizer Seite. Knapp verpassten sie den Einzug unter die ersten Acht, bewiesen jedoch Moral und beendeten die SM auf dem guten neunten Platz. Bedingt durch die erste Teilnahme und in der Gewissheit, dass die junge Mannschaft im 2013 unverändert in der gleichen Altersklasse nochmals antreten kann, ist die Rangierung in den Top Ten sehr zufriedenstellend und die Vorfreude auf das nächste Jahr riesig.

Silber in der 1. Liga
Als letztjähriger Absteiger aus der NLB galt Root schon vor dem Saisonstart als Medaillenkandidat. Jedoch wurden sie ihrer Rolle zu Saisonbeginn überhaupt nicht gerecht, als sie mit einem reduzierten Kader eine Null-Runde einfingen. Danach spielten sie jedoch zunehmend besser und rollten das Feld von hinten auf. Bis zum Schluss gewannen sie zehn von sechzehn Matches, was bei einer verrückten Tabellenkonstellation sogar noch zum zweiten Schlussrang reichte.

Das U12-Team in neuer Einkleidung mit dem Sponsor Benny Suter (l.) und dem Betreuer Cornel Kuhn.