Amtsniederlegung des Zunftmeisters

Beim Rooter Fasnachtsverein ROFA findet eigentlich alljährlich Anfang Januar die Inthronisation des neuen Zunftmeisters statt. Zum ersten Mal aber in der Geschichte der ROFA wurde für das Amtsjahr 2012 kein neuer Zunftmeister gefunden. Aus diesem Grund fand dieses Jahr eine neue Amtshandlung statt. Der Zunftmeister 2011, Kurt der I. und seine Gattin Erika, sowie das Weibelpaar Romano der I. und seine Gattin Patricia legten im Rahmen einer kleinen Feier, im Beisitz des Vorstandes der Rofa, ihr Amt nieder. In einer kurzen Ansprache dankte der Präsident der Rofa, Eugen Ruckli, nochmals dem Zunftmeister- und Weibelpaar für ihre Dienste in der vergangenen Fasnacht. Ebenso ging sein Dank auch an alle Sponsoren und Helfer. Danach kam der bittere Augenblick, als Kurt der I. seine Zunftmeisterkette und das Zepter an den Präsidenten abgeben musste. Diese werden nun beim Präsidenten der ROFA verwahrt, bis der neue Amtsinhaber für die Fasnacht 2013 feststeht.
Wer nun glauben möge, dies wäre ein trauriger Akt in der Geschichte der ROFA, der irrt. Die Fasnacht 2012 wird mit dem Motto «Musik ist Trumpf» stattfinden und schliesst mit dem Höhepunkt nach dem grossen Umzug in der Arena. Die ROFA wird neue Wege beschreiten. Sie hat neue und gute Pläne, die sie natürlich nicht an die Öffentlichkeit tragen will.
Jedoch wollten nicht alle Rooter Fasnächtler bis zur ominösen Bekanntgabe des ROFA-Zunftmeisters warten. Deshalb entschloss sich ein «harter Kern» der Rontal-Guugger, einen eigenen «Zompftvorstand» zu bilden und mit ihrem eigenen «Zompftmeischter-Paar» Mägi L. aus Dierikon und J. B. aus Root die ROFA auf die Schippe zu nehmen. Der «Rontaler» verdankte den Witz prompt mit einer Titelseite und hofft weiterhin auf eine humorvolle Fasnacht 2012.