Abwechslungsreiches Schneesportlager in Frutigen

Das Gruppenfoto aus dem Schneesportlager. | Bild pd
Das Gruppenfoto aus dem Schneesportlager. | Bild pd

Sechzig wintersportbegeisterte Kinder aus Buchrain und Root verbrachten vom 13. bis 17. Februar eine intensive Woche in Frutigen. Auf dem Programm stand eine Vielzahl von Aktivitäten.

esa/hi. Viele der 51 SkifahrerInnen und 9 SnowboarderInnen kannten das kleine, überschaubare Skigebiet Elsigen-Metsch (1300 bis 2300 m über Meer) bereits vom vergangenen Jahr. Während der ganzen Woche hatten die zehn Ski- und Snowboardgruppen tolle Schneeverhältnisse. Am Dienstag fuhren sie nicht nur Ski und Snowboard. Teamweise bauten sie unter der professionellen Anleitung von Robi Gander ein Iglu. Dazu wurden Schneeblöcke ausgesägt, angepasst, ein Tunnel für den Eingang gegraben und was sonst noch alles dazu gehört.

Vielzahl an Erinnerungen
Im Lager sind die Abende ein wichtiger Bestandteil. Der einstudierte fetzige Lagersong (Melodie Lady in Black) tönte bereits am ersten Abend gut. Das Dogspielen hat sicher neue Fans gefunden, die Montagsmaler kamen am Dienstag zum Einsatz, am Mittwoch genossen die einen den Wellness-Abend, die anderen ein intensives Fussballspiel im Schneegestöber. Das Finale des Pingpongturniers wurde am Donnerstag vor der Rangverkündigung des Rennens ausgetragen. Anschliessend kamen die Schüler in den Genuss einer unterhaltsamen Foto-Show der ersten vier Lagertage. Der Link zu den Bildern findet sich auf der Homepage der Schulen Buchrain und Root.

Sondierte Gruppenaktivitäten
Der Hallenbadbesuch ist bei den Kindern jeweils sehr beliebt. Um nicht mit 60 Kindern auf einmal ins Hallenbad zu gehen, durfte eine Gruppe zuerst das Interventionszentrum der Bern-Lötschberg-Simplon-Bahn (BLS) besuchen. Dort erfuhren die Kinder viel Spannendes über den Lötschberg-Basistunnel sowie den Lösch- und Rettungszug. Viel zu schnell endete am Freitag bei schönstem Winterwetter das Schneesportlager. Wiederum unter der kompetenten Lagerleitung von Daniela Schurtenberger verbrachten die Gruppen mit aufgestellten Ski- und Snowboardcracks aus Buchrain und Root eine unfall- und krankheitsfreie Woche.