Pedro Lenz liest aus seinem neuesten Buch – Berner Liebesgeschichte gelesen in Root

Am Freitag, 25. Januar 2013, liest Pedro Lenz um 19:30 Uhr in der Weinhandlung Herbert-Keller.ch in Root aus seinem neuesten Buch «Liebesgschichte».

pd. Pedro Lenz ist es wert, gelesen zu werden, auch wenn einem berndeutsche Literatur nicht unbedingt geläufig ist. Ihn zu hören ist aber ein ungleich grösseres Erlebnis. Möglich macht’s eine Lesung in der Weinhandlung Herbert-Keller.ch an der Bahnhofstrasse 19 in Root. Der in Olten wohnhafte, schweizweit bekannte Schriftsteller stürmte mit seinem ersten Roman «Dr Goalie bin ig» die Bestsellerlisten; inzwischen liegt der Mundartroman auch in Deutsch und Italienisch vor. Die Hörbücher, die er selbst eingelesen hat, finden reis-senden Absatz. Zurzeit ist er auch mit dem Musiker Patrik Neuhaus als Duo «Hohe Stirnen» unterwegs.

23 Mundart-Geschichten

In «Liebesgschichte» geht es in 23 Kurzgeschichten – ja, um die Liebe, aber doch eher um die schwierige oder gar unmögliche Liebe. Es seien keine selbsterlebten Geschichten, versichert Pedro Lenz in einem Interview, trotzdem fliesse natürlich immer wieder Autobiografisches in seine Texte ein. Inspiriert werde er vor allem auf seinen Reisen in Zug und Bus, beim «Lauschen und Schauen». Der gelernte Maurer, der sich gerne als Spracharbeiter bezeichnet, schreibt über die ganz gewöhnlichen Menschen mit ihren ganz gewöhnlichen Problemen – in diesem Fall mit der Liebe. Und er kommt damit an, auch wenn das Lesen von Mundarttexten für viele eine zusätzliche Anstrengung bedeutet.

Möglichkeit zum Gespräch

Am 25. Januar kann man Pedro Lenz zuhören, ihn live erleben. Nach der Lesung ist er gerne bereit, die zum Kauf angebotenen Bücher zu signieren. Vielleicht ergibt sich dabei die eine oder andere Möglichkeit zum persönlichen Gespräch.

Informationen zur Lesung

Freitag, 25. Januar, 19.30 Uhr

Ort: Weinhandlung Herbert-Keller.ch, Bahnhofstrasse 19a, 6037 Root
Eintritt: Fr. 15.- inkl. Empfangsapéro
Anmeldungen: info@herbert-keller.ch oder 041 410 15 51.

Vor und nach der Lesung gibt es nach Voranmeldung die Möglichkeit, etwas Kleines zu essen.