Neunternehmerpreis: Systemfive unter den Preisgewinnern

Der Zentralschweizer Neuunternehmer des Jahres 2013 ist gewählt. Patrick Meier von der Firma Texpress Textilpflege in Emmenbrücke setzte sich gegen seine fünf Mitbewerber durch und durfte die Preissumme von 10 000 Franken einstreichen.

api. Grosser Jubel am Dienstagabend bei Patrick Meier. Der Inhaber der Texpress Textilpflege GmbH in Emmenbrücke wurde im Kongresszentrum der Messe Luzern zum 20. Zentralschweizer Neuunternehmer gekürt und durfte aus den Händen von Bruno Käch, CEO des Preisstifters Gewerbe-Treuhand AG, den Siegercheck in der Höhe von 10 000 Franken in Empfang nehmen. Unter den sechs Finalisten war auch die Systemfive AG in Root-Längenbold. Inhaber Kurt Scherrer und sein 12-köpfiges Team erarbeiten massgeschneiderte IT-Lösungen für KMU, Banken, Verwaltungen und Telekommunikationsanbieter. Eine Besonderheit: Mit Hilfe eines eigens entwickelten Monitoring-Produkts kann die gesamte IT-Landschaft eines Betriebs – also Hard- und Software – überwacht werden. Bei entsprechenden Problemen wird beim Betreiber ein Alarm ausgelöst. Trotz grosser Konkurrenz auf dem Markt hat sich Systemfive in den fünf Jahren seines Bestehens auf dem nationalen wie auch auf dem internationalen Markt etabliert.

Grosse Wertschöpfung
Die Jubiläumsfeier, der rund 350 Gäste aus Wirtschaft und Politik beiwohnten, wurde aufgeheitert durch Comedy-Newcomer Johnny Burn, der zusammen mit Moderator Simon Kopp durch den Abend führte. Der Luzerner Volkswirtschaftsdirektor Robert Küng dankte der Gewerbe-Treuhand für ihr enormes Engagement zu Gunsten der Zentralschweizer Neuunternehmerszene in den vergangenen 20 Jahren. Seit 1994 zeichnet die Gewerbe-Treuhand innovative Firmen aus, die vor weniger als fünf Jahren den Sprung in die Selbständigkeit geschafft haben und einen erfolgreichen Geschäftsgang vorweisen können. Praktisch alle Preisträger sind heute noch erfolgreich am Markt tätig und haben eine grosse Wertschöpfung für die Zentralschweiz geschaffen. Die über 100 Unternehmen, die seit 1994 für die Verleihung nominiert wurden, schufen insgesamt 1400 Arbeitsplätze und generierten dabei einen Umsatz von rund 278 Millionen Franken.

Für den 20. Zentralschweizer Neuunternehmerpreis war auch Dominic Scherrer mit seiner Systemfive AG in Root nominiert. Bild apimedia
Für den 20. Zentralschweizer Neuunternehmerpreis war auch Dominic Scherrer mit seiner Systemfive AG in Root nominiert. Bild apimedia