Frohe, leuchtende Weihnachtszeit!

Weihnachtsstimmung auch beim Dorfeingang. Bilder Ruth Kocherhans.

ROOT – Neue Weihnachtsbeleuchtung für Root

Zwei Jahren war Root ohne Weihnachtsbeleuchtung. Die Bevölkerung wollte das so nicht, und der Gemeinderat hat reagiert. Zusammen mit Sponsoren gibt es jetzt in verschiedenen Etappen wieder eine Weihnachtsbeleuchtung. Am Samichlaustag waren alle, die Bevölkerung, Nachbarn, Gäste und Pendler, zur Eröffnung einer ersten Etappe eingeladen.

Die neue Weihnachtsbeleuchtung beim Kreisel Zentrum.

ko. Weil die alten Kandelaber ersetzt wurden, gab es in Root in den vergangenen zwei Jahren keine Weihnachtsbeleuchtung. Das passte der Bevölkerung nicht, und so ist es ab diesem Jahr wieder anders. In der Adventszeit erstrahlt Root in warmem Licht. Der Gemeinderat lud die Bevölkerung zur Eröffnung der ersten Beleuchtungsetappe zum Apero vors Spritzenhäuschen. Gemeindepräsident Heinz Schumacher begrüsste eine grosse Schar von Gästen, Helfern, Sponsoren und Planern zur Eröffnung der neuen Weihnachtsbeleuchtung. «Wir haben bewusst hochwertige LED-Leuchten mit einem warmen Licht gewählt und auf Sujets verzichtet. Das Licht soll allen Freude machen. Wir haben punktuell Bäume, Giebel, Kandelaber und Kreisel mit Licht versehen.»
Das ist ein Anfang und von diesen Punkten aus wird in den kommenden Jahren die Beleuchtung weitergesponnen, die Lichter untereinander verbunden. Nebst dem Designer Hans Ulrich Imesch, Angestellten der Gemeinde und der Beleuchtungsfirma Kronux erhielten auch die Sponsoren (Gewerbeverein Rontal,  Gilli Immobilien AG, Immofonds Immobilien AG Zürich, Kirchgemeinde und die Pfarrei Root, Morgenrot Immobilien,  Personalkorporation Root, Restaurant Bahnhöfli und Take it Travel) den herzlichen Dank der Gemeinde. Bei einem Holzfeuer, Glühwein und feinstem Gebäck aus der gegenüberliegenden Bäckerei Müller genossen die Gäste sichtlich zufrieden, dass das Dorfbild verschönert und bereichert wurde.