Neue Dienstleistungen der Alterssiedlung Root sind etabliert

Die Alterssiedlung Root engagiert sich seit 30 Jahren für ein umsorgtes Leben und feiert das Jubiläum öffentlich am Sonntag, 3. November, 10 Uhr.

Letztes Jahr hat die Alterssiedlung Root im Auftrag der Stiftergemeinden das Dorf Huus beim Rössli Root eröffnet. Zu den 50 Pflegeplätzen im Unterfeld sind 22 Plätze in den Wohngruppen hinzugekommen.

Im Juni 2018 hat die Alterssiedlung Root im Auftrag der Stiftergemeinden Dierikon, Dietwil,
Gisikon, Honau, Inwil und Root das Dorf Huus beim Rössli Root eröffnet. «Mit den 22
zusätzlichen Pflegeplätzen im Dorf Huus und den 16 Wohnungen mit Dienstleistungen haben wir das Angebot für ein umsorgtes Leben im Alter zahlenmässig sowie mit der Dienstleistungspalette deutlich erweitert», sagt Stiftungsratspräsidentin Margrit Künzler-
Niederberger. Die Wohnungen waren innerhalb kurzer Zeit vermietet und die Zufriedenheit mit den Dienstleistungen ist hoch. Bei den Pflegeplätzen lag die Auslastung nach der Eröffnung im 2018 bei rund 80 Prozent. «Tiefer als budgetiert war die Auslastung, weil wir einerseits die neuen Dienstleistungen vorstellen mussten und andererseits, weil wir auch noch die Zimmer im Unterfeld renoviert haben. Diese Renovation war eine einmalige Chance, weil die Bewohner zwischenzeitlich im Dorf Huus leben konnten. Allerdings führte dies zu Leerständen während der Bauphase. Aktuell sind 69 der 72 Plätze belegt und wir erreichen so eine Auslastung von 96 Prozent. Es freut uns sehr, dass wir unsere Dienstleistungen nach etwas mehr als einem Jahr so gut etablieren konnten», erklärt Künzler-Niederberger. Für das 2019 erwartet die die Alterssiedlung Root trotzdem nochmals ein Defizit, weil die Auslastung im ersten Halbjahr noch nicht auf diesem Niveau lag.

Margrit Künzler-Niederberger, Stiftungsratspräsidentin Alterssiedlung Root.

Frühzeitig informieren und anmelden

In der Alterssiedlung Root sind Ferien- und Kurzzeitaufenthalte möglich. «Wer zu uns kommt für einen solchen Aufenthalt, schätzt das Zusammenleben mit den Leistungen der Pflege, Betreuung, Gastronomie sowie Hotellerie. Bewohnende und auch die Angehörigen werden entlastet», so Margrit Künzler-Niederberger. Die Alterssiedlung Root berät Interessierte und Angehörige individuell zum Eintritt sowie der Anmeldung. Da die Auslastung hoch ist und nicht immer freie Plätze bereit stehen, erleichtert eine frühzeitige Kontaktaufnahme die Planung rund um den Eintritt.

Fest 30 Jahre Jubiläum: 3. November 2019

Vor 30 Jahren sind die ersten Bewohnenden im Unterfeld eingezogen. Dieses Jubiläum wird am Sonntag, 3. November 2019, gefeiert. Um 10 Uhr startet der Festgottesdienst in der Kirche St. Martin in Root. Mit dabei ist auch der Jodelclub Habsburg. Ab 9.15 Uhr werden die Bewohnenden vom Unterfeld mit der Pferdekutsche zur Kirche gefahren. Wer gerne mit dabei ist, kann den Weg vom Unterfeld zur Kirche gemeinsam gehen. Um 11 Uhr wird ein Apéro im Unterfeld offeriert. Mittagessen gibt es ab 11.30 Uhr. Musikalisch umrahmt Toni Abächerli das Jubiläumsfest. Weitere Highlights sind Zauberer Bortini, das Kerzenziehen, die animierte Kinderecke und der Markt mit Selbergemachten aus der Aktivierung.

Die Alterssiedlung Root engagiert sich seit 30 Jahren für ein umsorgtes Leben und feiert das Jubiläum öffentlich am Sonntag, 3. November, 10 Uhr.