Marcel «Stei» Steurer und Brassband MG Root – Zwischen Himmel und Erde

Gut 300 Leute aus Root und der weiteren Umgebung interessierten sich am Samstag, 27. April 2012 für das Konzert der Brassband MG Root unter der Leitung von Roman Caprez in der Arena Root und die Bilder von Stei Steurer samt seinen Ausführungen über verschiedenste Berggänge.

no images were found

Bilder: C. Reding

ko./Red. Die sehr anspruchsvollen Melodien waren meist dem Thema Berge gewidmet: nebst Silver Mountain, where Eagles sing, Yellow Mountains und Seterslatt war auch das Selbstwahlstück für das kantonale Musikfest Graubünden in Chur «Blazon» und die Zugabe «Hymn for Africa» zu hören. Dazwischen stellte Marcel Steurer genannt Stei Bilder von seinen Touren vor. Bergführer von Beruf findet er es vor allem interessant, in die verschiedensten Gegenden unserer Welt zu kommen und dort ausser den hohen, oft schwierig zu erklimmenden Bergen auch Land und Leute, Fauna und Flora kennen und schätzen zu lernen. In der Schweiz hat Stei wohl fast alle Gipfel mehrmals bezwungen; er präsentierte eindrückliche Bilder vom Pilatus, der Schrattenfluh, dem Matterhorn, dem Mont Blanc, dem Bernina und vielen weiteren schweizerischen Höhenzügen. Stei erklomm die bekanntesten Massive in Afrika, Alaska, Nepal, im Kaukasus und zeigte den Afghanen in der Provinz Bamiyan, wie man den Schnee ausser zur Wassergewinnung auch noch sehen und geniessen kann. Eigentlich, meinte Stei, könne man das alles gar nicht beschreiben, man müsse es spüren. Und genau so ist das auch mit der Musik, wenn sie so wuchtig daherkommt wie die höchsten Berge, so gewaltig wie Lawinen, so schön wie Pulverschnee und Sonnenschein; wenn schon kleinste Fehler Auswirkungen auf das ganze Unternehmen hätten, wer wollte das beschreiben? Die 300 Gäste haben den musikalischen Teil ebenso genossen wie das Erzählte zusammen mit den imposanten, oft fast schwindelerregenden Bildern.