FC Küssnacht – SK Root 1:3 (1:1) – Auswärtssieg hält Root im Rennen

hs. Roots neu formiertes Mittelfeld und die Verteidigung offenbarten zu Beginn Abstimmungsprobleme, was Küssnachts Würsch ermöglichte, in zentraler Position unbedrängt aus über 20 Metern den Führungstreffer zu erzielen. Bei Root vermisste man in den ersten dreissig Minuten die Tugenden vom Altdorf-Spiel (Zweikampfhärte, Einsatz, Pressing). Dann aber übernahmen die Gäste nach und nach das Spieldiktat. Noch vor der Pause verwandelte Steffen ein Zuspiel von Schenk mittels Flachschuss ins lange Eck. Dank einer Schlafmützigkeit der Küssnachter Verteidigung – Steffen stand am vorderen Pfosten vollkommen ungedeckt – konnte dieser kurz nach Wiederbeginn einen flach hereingetretenen Corner von Schenk zur Rooter Führung verwandeln.

Mit dem so wichtigen Auswärtssieg vor Augen kam dann aber im Rooter Defensivverbund teilweise Hektik auf (begreiflich in Erinnerung ans Spiel in Altdorf!), die Küssnacht aber nicht auszunützen verstand. Und wenns mal brenzlig wurde, war da ja immer noch Haas. Schenk blieb es vorbehalten, mit seinem 1:3 in der 91. Minute den Rooter Sieg zu sichern. Das Zuspiel von Stalder verwandelte er kalt wie eine Hundeschnauze am Standbein des Keepers vorbei. Aufgrund der spielerischen Vorteile von Root in der zweiten Hälfte geht dieser Sieg absolut in Ordnung.

In keinem der bisher 15 Spiele konnte Trainer Oliver Schmid die gleiche Startformation aufs Feld schicken, bedingt durch Verletzungen, Ferien, Sperren, Auslandaufenthalte und einige diskutable Absenzen. So waren bis jetzt zirka 20 Spieler im Einsatz. Desto erstaunlicher ist die Leistung des Teams, wenn man bedenkt, dass eine jede Änderung der Mannschaft in Sachen Leistungsniveau, Abstimmung und Harmonie neue Probleme mit sich bringt. Diese bis dato perfekt gelöst und einen guten Mannschaftsgeist geschaffen zu haben, ist Trainer Oliver Schmid und seinem Coaching-Team hoch anzurechnen. Am kommenden Sonntag um 15 Uhr gilt es nun gegen Buttisholz auf der Unterallmend dieses Break (wie Roger Federer sagen würde) zu bestätigen, um im Gerangel um die neun vorderen Ränge dabei zu bleiben.

SK Root: Haas; Stocker (46. Lienhard), Becic, Ph. Bühler, D. Bühler; Lüthold, Schenk, Theiler, Henseler; Fuchs (61. Milojicic), Steffen (79. Stalder).

Tore: 23. Würsch 1:0, 37. Steffen 1:1, 56. Steffen 1:2, 91. Schenk 1:3.