Baustart für neues VBL-Busdepot

ROOT – Der «Schandfleck Macchi-Areal» an der Hauptstrasse verschwindet: An seiner Stelle entsteht auf dem 13’407 m2 grossen Grundstück Oberfeld eine gewerbliche Überbauung. Die Creafonds AG Sursee investiert während der nächsten zwei Jahre rund 40 Millionen Franken. Der Spatenstich für das VBL-Busdepot wurde vollzogen.

Nach jahrelanger Ungewissheit über das seit 2012 brach liegende Macchi-Areal sieht jetzt die Zukunft gut aus. Am 23. September 2015 hat die Creafonds AG Sursee das Areal ersteigert. «Mit unserem Angebot von 6,5 Millionen Franken haben wir den Zuschlag erhalten, jetzt sind wir nach sorgfältiger Planung und Entwicklung mit dem S&P-Architektenteam Sursee einen guten, schnellen Schritt vorwärts gegangen und dürfen heute mit dem Spatenstich die Überbauung einem guten Weg zuführen», sagte Daniele Obino, Creafonds Verwaltungsratspräsident und Eigner der Immobilienanlage- und Entwicklungsgesellschaft. In seinem Grusswort lobte der Bauherr und Investorenvertreter auch die Gemeindebehörden von Root für die angenehme und konstruktive Zusammenarbeit.

Depot für 27 Gelenkautobusse

Die bestehende Gewerbebaute entlang der Hauptstrasse – im letzten Luzerner Tatort «Kriegssplitter» diente die «Macchi-Ruine» unter anderem als unrühmliche Kulisse in der Mordszene – wird für gewerbliche Nutzung umgebaut. Für den Gewerbe- und Bürotrakt sind bereits Mietverhandlungen im Gange, Otto’s ist als erster Mieter bereits bekannt. Auf der der Kantonsstrasse abgewandten Seite im hinteren Teil des Areals kommt ein neuer Gewerbebau zu stehen. Hier mieten sich die VBL mit einem Busdepot für 27 Gelenkautobusse, einer Tank- und Waschanlage sowie verschiedenen Räume für Fahrdienstmitarbeitende ein. Es ist ein langjähriger Mietvertrag vorgesehen.
Im Untergeschoss ist eine Einstellhalle geplant, über der VBL-Halle wird ein über eine Rampe zugängliches Handwerkerzentrum für Kleingewerbe realisiert. «Die beiden Grundstücke befinden sich an der hochfrequentierten Hauptstrasse, sind also gut erschlossen. Die Entwicklung sowohl des Gewerbe- wie des Bürocenters umfasst hohe Anforderungen an Mobilität und Komfort», präzisiert Joerg Furrer, Sekretär des Creafonds-Verwaltungsrates.

«Heute ist ein grosser Tag»

Ein Freudentag für VBL-Direktor Norbert Schmassmann und sein Team. «Wir dürfen heute den Spatenstich setzten für eine neue Überbauung, in die wir mit einem zweiten Depot einziehen. Der noch grössere Tag wird aber sicher sein, wenn wir das neue Depot Root beziehen können», sagte Schmassmann. Das wird voraussichtlich ab Herbst 2018 sein. «Darauf freuen sich sowohl die VBL, das ganze Rontal wie die Gemeinde Root», schob Schmassmann beim Spatenstich nach.

ÖV-Wachstum hält an

Für VBL ist die nun getroffene Lösung ideal, da im Entwicklungsgebiet Luzern-Ost in nächster Zeit ein bedeutsamer öV-Ausbau stattfindet – für die nächsten 20 Jahre ist eine Zunahme um rund 40 Prozent zu erwarten. Die Verlängerung der Trolleybuslinie 1 ins Rontal sowie die neue Linie 18 nach Ebikon lassen vom neuen Hub Root aus unproduktive Leerfahrten vermeiden. Kommt dazu, dass VBL in grössere Busse investiert und das Depot Tribschen in Luzern aus allen Nähten platzt. «Aufgrund der städtebaulichen Situation ist an diesem Standort keine Erweiterung möglich», sagt Schmassmann.

Neue Visitenkarte aufgelegt

Auch bei Roots Gemeindepräsident Heinz Schumacher herrschte eitel Freude. «Die Leidenszeit ist vorbei, die Visitenkarte Macchi kommt endlich besser daher, das unrühmliche Kapitel kann also ad acta gelegt werden, das sind wir unseren Bürgern lange Zeit schuldig geblieben», sagte er. Und verwies darauf, dass die Bürgerschaft am 17. Mai dieses Jahres bei der Gemeineversammlung den Sonderkredit von 650’000 Franken für die Verbreiterung und Sanierung der zur neuen Überbauung führenden Wiesstrasse einstimmig gutgeheissen hat.

Rolf Willimann