Aktion ‚Luzern geht gern‘: Veriset dokumentiert ihre Fitness

Am Montag dieser Woche startete wieder die Aktion ‚Luzern geht gern‘. Teams und Einzelpersonen konnten sich mit einem Schrittzähler ausrüsten und mitmachen. Von der Firma Veriset Küchen AG in Root sind gleich mehrere Teams dabei.

Das Projekt "Luzern geht gern" initiiert von der Suva

shab. Mit ‚Luzern geht gern‘ will die Fachstelle der Gesundheitsförderung des Kantons Luzern und die Suva die Bevölkerung ermuntern, täglich mindestens 10‘000 Schritte zu gehen. Sämtliche erwachsenen Luzernerinnen und Luzerner können sich auf den virtuellen Weg rund um ihren Kanton machen. Sie erfassen die zurückgelegten Schritte täglich online und sehen danach auf der Karte, wie weit sie schon gekommen sind. 10‘000 Schritte sind gemäss den Initianten «das Mindestmass an Bewegung, um vom gesundheitlichen und unfallpräventiven Nutzen zu profitieren.» Denn, so heisst es auf der Website der Aktion weiter: «Wer sich regelmässig bewegt, hat ein geringeres Risiko für Unfälle und weit verbreitete Krankheiten.»

Die Teilnehmenden starten in Teams von idealerweise vier bis  sieben Mitgliedern oder als Einzelpersonen und sind vom 13. Mai bis 23. Juni während sechs Wochen unterwegs. Vom Rooter Küchenmöbelhersteller Veriset beteiligt sich eine erhebliche Anzahl der rund 230 Mitarbeitenden, wie Rahel Schaffhuser bekannt gibt: «Wir haben 70 Schrittzähler bestellt.» Vom vergangenen Jahr weiss sie, dass in der Produktion ein richtiges Fieber ausgebrochen war und hart um jeden Schritt gekämpft wurde.

Die grosse Beteiligung an der kantonalen Gesundheitsaktion hat bei Veriset einen soliden Hintergrund und ist keineswegs bloss eine Eintagsfliege. Das Unternehmen hat vor rund drei Jahren das Projekt ‚verifit‘ eingeführt, das verschiedene Aktivitäten beinhaltet. So  findet beispielsweise jeden Morgen und Nachmittag das ‚balance-time‘ statt, bei dem Dehnübungen oder etwas zur Stärkung des Rückens gemacht wird. Den unterschiedlichen Bedürfnissen von Büro- und Produktionsmitarbeitenden trägt das Programm mit entsprechenden Übungen Rechnung. Einmal pro Woche finden zudem über Mittag ein Jogging- sowie ein Walkingtraining statt. «Wir wollen eine fitte und dynamische Unternehmung sein», begründet Rahel Schaffhuser diese Beiträge zur Gesundheit und Fitness der Mitarbeitenden. Über Fortschritt und Ausgang von ‚Luzern geht gern‘ wird der «rontaler» wieder berichten.