12. Generalversammlung des Box Clubs Root – Josef Roos gab das Präsidium an Marc Brehm weiter

SONY DSC

Nach zehnjährigem Präsidium beim Box Club Root  gab Josef Roos sein Amt nun ab und wurde Ehrenmitglied. Unter seiner Führung erhielt der Verein nicht nur Strukturen, sondern fand auch überregionale Bedeutung. Drei Schweizer-meistertitel konnten in dieser Zeit erzielt werden. Marc Brehm wurde zum Nach-folger gewählt. 

pd/Red. Die zwölfte Generalversammlung des BC Root im Gasthaus Tell war für des-sen Präsidenten Josef Roos nicht nur seine zehnte, sondern auch letzte. Aufgrund mangelnder Zeitressourcen habe er sich entschieden, die Leitung des Boxvereins in frische Hände zu übergeben

Harter Anfang und schnelle Erfolge

Kurz nachdem Josef Roos 2003 das Präsidium des damals noch jungen zweijährigen Vereins übernommen hatte, verstarb unerwartet mit 39 Jahren dessen Gründer Ro-man Marti, welcher zuvor sowohl Präsident, Cheftrainer und Finanzverantwortlicher war. Einen Vorstand gab es nicht. Josef Roos bildete eine Task-Force, aus der er dann den ersten Vorstand rekrutierte, begann er den Verein zu retten und ihm nach-haltige Strukturen zu geben. Der durch Josef Roos initiierte weg zeigte in den folgen-den Jahren viele Erfolge. Drei Schweizermeistertitel sowie mehrere Vizemeistertitel resultierten aus der umsichtigen Arbeit des Vorstandes in der Ära Josef Roos. Auch die Mitgliederzahl stieg stetig von seinerzeit 15 auf heute 65, wobei der abtretende Präsident aufgrund der Hallenkapazität und der Trainingsqualität mit Neuaufnahmen zurückhaltend war – ausser bei den Frauen; hatte er sich doch zum Ziel gesetzt, den höchsten Frauenanteil unter allen Boxclubs zu erreichen, was ihm mit einer Quote von 35% auch gelungen war.

Veränderungen im Vorstand

Als Nachfolger von Josef Roos wurde Marc Brehm, der schon seit vier Jahren Mitglied im BC Root ist, einstimmig gewählt. Er wird weder an den Grundstrukturen noch an der Philosophie etwas ändern, aber neue Events einführen und sein Augenmerk aufs Wettkampfboxen richten. Als weitere Veränderung im Vorstand gab Pia Christen ihre Vorstandsfunktion als Event-Managerin auf und wurde durch Beatrice Egger ersetzt.

SONY DSC

SONY DSC