Startniederlage für harmlose Ebikoner

Der FC Ebikon muss gleich in doppelter Hinsicht eine bittere Niederlage einstecken. Zum einen geht das Auftaktspiel verloren, zum anderen ziehen die Grün-Weissen im Rontal-Derby den Kürzeren. 

Die 3. Liga-Saison 2013/2014 ist lanciert. Nach einer grandiosen letzten Spielzeit mit einer schmeichelhaften 3-wöchigen Sommerpause ging es für die Ebikoner wieder los.

Beide Mannschaften starteten trotz sommerlichen Temperaturen gleich munter in die Partie. Das Heimteam aus Adligenswil machte dabei aber den deutlich zielstrebigeren Eindruck. In der 8. Spielminute nutzte der Adligenswiler Simsek seinen Freiraum im gegnerischen Strafraum und erzielte mit einem platzierten Flachschuss den 1:0 Führungstreffer. Ebikon verlor nach diesem frühen Gegentreffer gänzlich den Faden und fand nicht ins Spiel zurück. Wenig Bewegung und viele Querpässe prägten fortan das Spiel der Grün-Weissen. Der FC Adligenswil war ihnen in jeder Hinsicht mindestens einen Schritt voraus. In der 25. Minute schoss Mächler dann folgerichtig den 2:0-Führungstreffer und nur wenige Minuten später erhöhte Ricci sogar auf 3:0. Ebikons Strohhammer war bei allen Gegentreffern machtlos und konnte einem richtig leidtun. Quasi mit dem Pausenpfiff tauchten die Ebikoner dann auch noch im gegnerischen Strafraum auf. Schmidli scheiterte aus kurzer Distanz knapp am reflexstarken Nielsen. Anschliessend erlöste der Schiedsrichter die Ebikoner mit dem Ende der 1. Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel wollten die Ebikoner den Schalter endlich umlegen. Sie steigerten sich zwar in Sachen Einsatz und Tempo, vermochten das Spieldiktat jedoch nicht an sich zu reissen und konnten vor dem gegnerischen Tor nicht reüssieren. Lediglich Vijayrarajahs Abschlüsse sowie Imhofs Pfostenkopfball kamen einem möglichen Torerfolg am nächsten. Das Heimteam aus Adligenswil konnte den Vorsprung relativ mühelos verteidigen, und so liefen die Minuten auf der Match-Uhr seelenruhig dem Ende entgegen. Als wären die Ebikoner mit einem 3:0 nicht schon genug gedemütigt worden, pfiff der Schiedsrichter in der 90. Spielminute noch einen Penalty für Adligenswil. Keller setzte sich den Ball und netzte gekonnt zum 4:0-Schlussresultat ein.

Die Ebikoner kassierten gleich zum Auftakt eine derbe Klatsche. Das Team hat nun eine Woche Zeit, um die Fehler zu analysieren und sich konzentriert auf das nächste Spiel vorzubereiten. Am Sonntag, 25. August 2013, sind die Grün-Weissen auswärts beim FC Brunnen zu Gast.

Michael Nay

 

FC Adligenswil – FC Ebikon 4:0 (3:0)

Samstag, 17. August 2013
Sportplatz Löösch
100 Zuschauer

Schiedsrichter: Mattmann

Tore: 8. Simsek 1:0, 25. Mächler 2:0, 32. Ricci 3:0, 90. Keller 4:0 pen.

Adligenswil spielte mit: Nielsen; Ricci (82. Gutzwiller), Mattmann, Rigert, Susano; Paulo, Keller, Mächler (57. Krieger), Perkola (84. Kandiah), Bühler; Simsek

Ebikon spielte mit: Strohhammer; S. Egli, Imhof, S. Hafen, Cerza; Emmenegger, Meyer (76. Ademovic), Schmidli, Bühlmann (56. Vijayrarajah), N. Egli (57. Sutha); Brunner

Bemerkungen: Ebikon ohne Thürig, Renggli, Dugan, Mahler, Colelli, Pfyffer (alle abwesend), Sulejmani (gesperrt), Schumacher und Berisha (beide verletzt)

 

rontaler Club 200 Trophy Torschützen

Fuchs, SK Root, 2 Tore

Schenk, SK Root, 1 Tor

Simsek, FC Adligenswil, 1 Tor

Mächler, FC Adligenswil, 1 Tor

Ricci, FC Adligenswil, 1 Tor

Keller, FC Adligenswil, 1 Tor