rontal bildet aus: 83 neue Lernende auf dem Weg hoch hinaus mit Schindler Berufsbildung

«So, jetzt beginnt das wirklich harte und stressige Leben», heisst es oft, wenn junge Menschen kurz vor der Lehre stehen. Schindler Berufsbildung beweist, dass «hart» auch ganz schön cool und dass Stress auch eine Herausforderung sein kann. Und dass dabei auch immer Freude und Leidenschaft nicht zu kurz kommen.

Nur gerade einen Monat, nachdem im vergangenen Juli 65 Lernende mit Stolz in die Arbeitswelt entlassen werden konnten, starteten 83 (43 am Hauptsitz in Ebikon) neue wissbegierige, junge Leute ihre Berufslehre bei Schindler Berufsbildung. Diese werden am Hauptsitz in Ebikon und in 17 Geschäftsstellen in 13 verschiedenen Berufen ausgebildet – alle mit demselben Ziel: Sie wollen hoch hinaus.

Gelungene Einführungswoche
Gestartet wurde dieses Unterfangen für 56 der 83 Lernenden mit der Einführungswoche im Melchtal, bei der das gegenseitige Kennenlernen und der Einstieg in die Arbeitswelt im Vordergrund standen. Stressig war es noch nicht, dem Lagermotto «Wir bauen auf Schindler!» getreu wurde aber bereits kräftig angepackt. Während die einen Lernenden beim Sportcamp verschiedene Unterhaltsarbeiten ausführten, brachten andere die Wanderwege der Region wieder auf Vordermann.

June, angehende Anlagen- und Apparatebauerin, blickt zufrieden auf ihre erste Arbeitswoche zurück: «Zwar hatte diese Woche noch nicht viel mit meiner zukünftigen Tätigkeit zu tun, aber es war ein toller Start mit lässigen Leuten. So kann es weitergehen. Ich denke aber, dass es bald schon ziemlich streng werden wird.» Dies bestätigt auch Hubi  Ammann, Ausbildungsleiter der technischen Berufe: «Die Berufslehre ist eine intensive und ungemein lehrreiche Zeit, die von den Lernenden viel abverlangt.»

Hoch hinaus mit den richtigen Leuten
Für Gabriela Thalmann, Personalleiterin bei Schindler Berufsbildung, ist es jedes Jahr eine Freude, wenn sie sieht, wie die jungen Leute motiviert ins Berufsleben starten. «Es ist als Betrieb nicht einfach, für jeden der 13 Berufe die ‹richtigen Schülerinnen und Schüler› zu finden. Es sieht aber ganz danach aus, als hätten wir auch dieses Jahr eine gute Auswahl getroffen. Die Stimmung unter den Lernenden ist auf jeden Fall hervorragend, die Vorfreude auf die Lehre gross.»

Breites Berufsangebot bei Schindler Berufsbildung
Schweizweit besuchen rund 300 Lernende die berufliche Grundbildung bei Schindler Berufsbildung. Die Hälfte davon wird am Hauptsitz in Ebikon in 13 verschiedenen Berufen ausgebildet. Monatlich wird ein Lernender der Schindler Berufsbildung seinen Lehrberuf vorstellen und über seinen Arbeitsalltag berichten…

56 der 83 Lernenden starteten mit einer Einführungswoche. Bild zvg
56 der 83 Lernenden starteten mit einer Einführungswoche. Bild zvg