Raiffeisenbank blickt weiter optimistisch in die Zukunft

EBIKON/LUZERN – Mehr als 80 Prozent der Mitglieder der Raiffeisenbank Luzern sind seit mehr als 10 Jahren Mitglied. Soviel Kundentreue hat viele Gründe, die der Vorstand in seiner diesjährigen Orientierungsveranstaltung sehr detailliert erläuterte.

«Es geht dem Patienten Finanzen ein bisschen besser als schlecht», mit diesen Worten hatte der Vorsitzender der Bankleitung, Urs Petermann, gleich zu Beginn seiner Eröffnungsrede in einer Kernaussage, exakt das formuliert, was die rund 300 versammelten Mitglieder der Raiffeisenbank Luzern hören wollten. Mit grosser Erwartung waren diese am Samstag, 22. März,  zu der diesjährigen Orientierungsveranstaltung in die Dreifachturnhalle Wydenhof in Ebikon gekommen, um sich über die aktuelle Lage «ihrer Bank» zu informieren.

Sicher hat sich seit Beginn der Finanzkrise Einiges verändert und es weht heute ein anderer Wind als noch vor einigen Jahren. Die Raiffeisenbank Luzern konnte sich  jedoch auch unter diesen neuen Vorzeichen bestens behaupten. Petermann stellte in diesem Zusammenhang vor allem auch die zunehmenden Kosten für die strengeren Regulierungen in der Finanzwelt vor, die zwar, so  seine Anmerkung, die Kosten im Finanzmarkt erhöhen, die er aber, so betonte er ausdrücklich, als eine zwingende Notwendigkeit betrachtet, die das Bankgeschäft sicherer machen. Somit sind die neuen Vorgaben vor allem als ein Plus für die Sicherheit zu sehen und somit ganz im Sinne der Raiffeisenkunden.

Raiffeisenbank Luzern steigert den Jahresgewinn um 2.1 Prozent

Die Raiffeisenbank Luzern scheint diesen strengen Wind mit ihrer solide ausgerichteten Strategie sicher zu durchschiffen. Mehr noch: An diesem Abend durfte man den Anwesenden ein sehr erfreuliches Ergebnis präsentieren. Das Wichtigste vorweg: Der Jahresgewinn konnte im Geschäftsjahr 2013 um 2.1 Prozent gesteigert werden. Weiterhin sind die Hypothekenausleihen um 8,1 Prozent gestiegen. Dank einer konservativen Belehnungspraxis konnte auch der Grad der Wertberichtigungen sehr gering gehalten werden. Es ist ganz bestimmt vor allem diese eher bodenständige Geschäftspolitik, die der Luzerner Genossenschaftsbank in diesen Zeiten ein derartiges Ergebnis bescherte und weshalb ihr die Mitglieder und Kunden über so viele Jahre die Treue halten.

In Ebikon konnte man an diesem Abend jedenfalls vorwiegend in zufriedene Gesichter blicken, die alle gemeinsam und auch optimistisch in eine sichere Zukunft schauen.  Als Dankeschön für ihre Treue hatte die Bank alle Anwesenden im Anschluss an die eher trockene und von Zahlen geprägte Veranstaltung zu einem Nachtessen in ausgewählte Restaurants in Ebikon eingeladen. Hier wurde dann noch lange weiter fabuliert und diskutiert – und das sicher nicht nur über die Finanzwelt.

Robert Schütz

Urs Petermann, Vorsitzender der Bankleitung Raiffeisen Luzern, konnte einmal mehr ein positives Ergebnis präsentieren. Bild rs.
Urs Petermann, Vorsitzender der Bankleitung Raiffeisen Luzern, konnte einmal mehr ein positives Ergebnis präsentieren. Bild rs.