Meine Erfolgsstory – Gib niemals auf, es lohnt sich!

Meine Erfolgsstory führt über ein Zwischenjahr zu meinem Traumberuf.

Während der Sekundarschule war es schwierig für mich, einen passenden Beruf zu finden und eine weiterführende Schule war für mich keine Option. Erst gegen Ende des 3. Oberstufenjahrs war für mich klar, in welche Richtung mein Berufswunsch gehen würde.

Da zu dieser Zeit bereits alle geeigneten Lehrstellen vergeben waren, entschied ich mich für das kombinierte Brückenangebot des Kanton Luzern, wo ich vier Tage pro Woche ein Praktikum absolvierte und einen Tag in die Schule ging.

In der Schule hat mich mein Lehrer sehr stark bei der Lehrstellensuche unterstützt. Unter anderem habe ich mich auch bei der Schindler Berufsbildung für eine Lehre als Konstrukteurin EFZ beworben. Bald darauf durfte ich eine Schnupperlehre absolvieren, welche mir sehr viel Spass bereitete.

Anschliessend hatte ich das Vorstellungsgespräch und bekam auch sogleich die Zusage. Ein paar Tage später entschied ich mich für die Lehre bei der Schindler Berufsbildung, weil sie bekannt für eine sehr gute Lehrlingsausbildung ist und es mir sehr gut gefallen hatte. Ausserdem erhielt ich die Möglichkeit in einem Werkstattpraktikum bereits vor der Lehre wertvolle Erfahrung sammeln zu können.

Am Anfang meiner Lehre habe ich in verschiedenen überbetrieblichen Kursen die Grundlagen erlernt. Anschliessend wurde mir sehr schnell viel Verantwortung übertragen.

Ich freue mich jedes Mal aufs Neue, wenn ich anspruchsvolle und interessante Arbeiten bekomme, bei welchen ich gefordert werde.

Angela Wyss

Das Timing ist ein wichtiger Erfolgsfaktor bei der Lehrstellensuche. Was kann man tun, wenn man noch nicht weiss, welchen Beruf man erlernen möchte? Angela hat sich nicht beirren lassen, ein Zwischenjahr beim Zentrum für Brückenangebote Luzern (ZBA) absolviert und ist so bezüglich Berufswahl am Ball geblieben.

Ihr Zwischenjahr wurde ihre Erfolgsstory. In Zusammenarbeit mit dem ZBA konnten wir Angela einen Praktikumsplatz anbieten, bei welchem sie schon erste Berufserfahrung sammeln konnte.  Davon kann Angela heute profitieren, was sich auch in ihren hervorragenden Leistungen widerspiegelt.

Gabriela Thalmann 
(Personalleiterin Lernende)

Publi_Schindler

 

schindler