Meine Erfolgsstory

Nikola Canic, Logistiker 1. Lehrjahr.

Mein Name ist Nikola Canic und ich absolviere eine Lehre als Logistiker EFZ bei der Firma Schindler Aufzüge AG. Wieso und wie ich auf die Firma Schindler aufmerksam geworden bin, werde ich Ihnen gleich erzählen. Die drei Jahre in der Sekundarschule gingen schnell vorbei, das letzte Oberstufenjahr verlief jedoch nicht so gut. Ich habe zu spät mit der Suche nach einer passenden Lehrstelle begonnen und deswegen leider keine Lehrstelle gefunden. Deshalb absolvierte ich schliesslich im Hubelmatt ein Zusatzjahr im Brückenangebot mit Praktikum. Da bin ich durch meinen Lehrer auf die Firma Schindler Aufzüge AG aufmerksam gemacht geworden. Da die Firma Schindler mit dem Brückenangebot zusammenarbeitet und damals auf der Suche nach einem Praktikanten im Logistikbereich war, habe ich die Chance ergriffen und meine Unterlagen eingereicht. Bereits eine Woche später konnte ich eine Schnupperwoche als Logistiker absolvieren. Ich gab mein Bestes und bekam schlussendlich diese Praktikumsstelle. Im Praktikum gefiel es mir sehr und ich hatte immer Spass bei der Arbeit. Deshalb bewarb ich mich schliesslich für die freie Lehrstelle als Logistiker, die ich dann auch tatsächlich erhielt und im August 2014 mit Freude antrat. Nun ist bereits ein Semester vorbei. Meine Erwartungen in der Ausbildung wie auch in der Berufsfachschule sind bislang alle erfüllt worden. Ich freue mich auf eine weitere spannende Lehrzeit.

Nikola Canic
Logistiker 1. Lehrjahr

 

Das kantonale Brückenangebot ist für uns ein wichtiger Partner. Jedes Jahr bieten wir Jugendlichen aus dem Brückenangebot die Möglichkeit sich über ein Praktikum für eine Lehrstelle zu qualifizieren. Wir dürfen jeweils  eine professionelle Vorauswahl der jeweiligen Klassenlehrer zählen. Auch die schulische Betreuung während dem Praktikum ist sehr wertvoll. So kann der Lernende den Schulstoff aus der obligatorischen Schulzeit aktuell halten und der Einstieg in die Berufsfachschule wird erleichtert. Nikola zeigte sich im Praktikum sehr motiviert, fleissig und lernwillig. Sein vorbildliches Verhalten überzeugte uns, ihm schon nach kurzer Zeit die Zusage für die Lehrstelle bei uns zu sprechen.

Gabriela Thalmann
(Personalleiterin Lernende)

Nikola Canic, Logistiker 1. Lehrjahr.
Nikola Canic, Logistiker 1. Lehrjahr.

 

schindler