Mein Eindruck nach 1½ Jahren

Kevin Schänzle, Printmedien-Verarbeiter 2. Lehrjahr

Die ersten 1ó Lehrjahre als Printmedien-Verarbeiter vergingen wie im Flug. Ich konnte sehr viel lernen und selber schon verschiedenste Maschinen, wie die Falzmaschine oder die Schneidmaschine, bedienen. Zu Beginn der Lehre war ich mir noch nicht sicher, ob dies der richtige Beruf für mich war. Nach fast 2 Jahren bin ich nun überzeugt, dass dies die richtige Wahl war. Der Beruf ist abwechslungsreich, denn wer denkt, man steht den ganzen Tag nur an der Maschine und arbeitet dort, der liegt falsch. Es ist ein vielseitiger Beruf, denn man arbeitet, je nach Auftrag, auch handwerklich. Zum Beispiel bei der Herstellung von Mustern für Kunden oder kleineren Leimarbeiten, bei denen die Maschine zu unpräzise oder einfach nicht wirtschaftlich ist. Die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich und hilfsbereit. Bei Fragen helfen sie mir. Sie zeigen mir auch Kniffe und Tricks an den verschiedenen Maschinen, welche ich zum grössten Teil auch schon selbst umsetzen konnte. Die ersten beiden Maschinen an denen ich geschult wurde, waren die Wiro-Stanz- und die Wiro-Binde-Maschinen. Beides sind eigentlich einfache Maschinen zum Erlernen.

Nun zur Lehre. Die Ausbildung dauert vier Jahre und heisst offiziell Printmedien-Verarbeiter Fachrichtung Bindetechnologie. In der Schule sagen wir einfach industrieller Buchbinder. Die Berufsschule ist in Bern und sehr gut ausgestattet. Die Lehrer dort sind alle gut ausgebildet und haben einige Jahre an Berufserfahrungen und Storys aus der Berufswelt, die sie uns erzählen. Das Beste an der Lehre sind wahrscheinlich die überbetrieblichen Kurse, kurz ÜK. Denn hier arbeitet man mit seinen Klassenkameraden an den Maschinen und fertigt verschiedenste Broschüren im internen ÜK Zentrum an.

Mein Lehrbetrieb, die W. Thomann AG wurde 1969 in Ebikon gegründet. Sie bildet seit über 20 Jahren Lehrlinge aus. Unsere Spezialitäten sind Wiro-Bindungen, Kleinstfalzungen, Broschürenherstellung in Kleinauflagen, maschinelle Falzung und Leimungen in fast allen Formaten. Wir falten und kleben auch CD-und Tickethüllen in verschiedenen Formaten und Ausführungen.

Im nächsten Jahr (2016) ist bei uns eine Lehrstelle als Printmedien-Verarbeiter offen. Ich würde mich freuen, dich in unserem Team willkommen zu heissen.

Kevin Schänzle, Printmedien-Verarbeiter 2. Lehrjahr
Kevin Schänzle, Printmedien-Verarbeiter 2. Lehrjahr

 

Thomman


W. Thomann AG I Neuhaltenstrasse 3 I 6030 Ebikon
Telefon 041 440 45 15 I www.thomannag.ch