Rechnung Meierskappel: 1,4 Millionen Franken im Plus

Die Erfolgsrechnung 2020 der Gemeinde Meierskappel zeigt einen Ertragsüberschuss von CHF 1.4 Mio. bei einem Gesamtaufwand von CHF 10.6 Mio. und einem Gesamtertrag von CHF 12 Mio. Budgetiert war ein Ertragsüberschuss von CHF 46‘082.

Das aussergewöhnliche Ergebnis ist einerseits auf höhere Einnahmen und andererseits auf Verbesserungen auf der Ausgabenseite zurückzuführen. So wurden insgesamt rund CHF 680’000 mehr Steuereinnahmen generiert und in den Ressorts „Bildung, Kultur und Sport“ sowie „Soziales und Gesellschaft“ wurde CHF 500‘000  weniger Aufwand registriert. Der Mehrertrag bei den Steuern ist insbesondere aufgrund höherer Einnahmen bei den Sondersteuern und Nachträgen aus früheren Jahren zustande gekommen.

Meierskappel wird künftig nicht mehr die Chance haben um vom Wachstum zu profitieren. Demgegenüber stehen aktuelle Risiken im Zusammenhang mit der Corona-Krise – wie unklare Steuer- und Börsenentwicklung, steigende Arbeitslosigkeit, Kurzarbeit – sowie prognostizierte Mehrausgaben für Spitexpflege oder Heimaufenthalte infolge der demographischen Entwicklung.

Das vorliegende positive Resultat vom Jahresbericht 2020 gibt für die anstehenden Investitionen in den kommenden Jahren eine gewisse Sicherheit.

Investitionsrechnung

Die Nettoinvestitionen für das Jahr 2020 wurden mit CHF 4.7 Mio. budgetiert. Tatsächlich ausgegeben wurden CHF 2.1 Mio. Die Zunahme der Nettoinvestitionen beträgt CHF 1.2 Mio. Diverse Projekte haben sich aus unterschiedlichen Gründen verzögert. Für die entsprechenden Beträge wurden Kreditübertragungen ins 2021 vorgenommen.


Weitere Traktanden

Neben der Genehmigung des Jahresberichts 2020 können die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger der Gemeinde Meierskappel an der Gemeindeversammlung vom 21. Juni 2021 über folgende weitere Traktanden beschliessen:

  • Kenntnisnahme Beteiligungsstrategie
  • Genehmigung Abrechnung Sonderkredit „Erschliessung Bauzonengebiet Rütirain mit Wasser“
  • Beschluss über die Zusicherung des Gemeindebürgerrechts für die Familie Gerd, Claudia, Finn und Kaja Wichmann, Sagenmattstrasse 9