In Sicherheit und Nachhaltigkeit investiert

Gemeinde Meierskappel

Die Gemeinde Meierskappel hat kräftig investiert: Die Strassen, das Schulhaus, die Quellen, das Reservoir Oberstenhof und die Betriebszentrale der Wasserversorgung sind saniert. Der Gemeinderat hat die Bevölkerung am Samstag über die erfolgreich abgeschlossenen Projekte informiert.

Gemeindepräsident André Iten erläuterte die Strategie des Gemeinderats: Kommunale Strukturen sollen gut instand gehalten werden, auch wenn dies bedeute, den Steuersatz nicht zu senken. Nur so sei es der Gemeinde möglich gewesen, in wichtige Sanierungsprojekte zu investieren. Die Gemeinde ist Mitglied im Trägerverein Energiestadt. Bei der Sanierung des Schulhauses Höfli wurden ökologische Aspekte stark gewichtet. Jules Pikali, Leiter der Beratungsstelle Energie Zentralschweiz, erklärte die Relevanz einer guten Gebäudeisolation. Er verglich sie mit einem warmen Pullover, der dazu beiträgt, dass Räume weniger geheizt werden müssen. Die Gemeinde habe bei der Sanierung der Schulhausheizung vorbildlich gehandelt, erklärte Pikali. Die Gebäudeisolation und die Erdwärmesonden sichern eine nachhaltige, ökologische Gebäudeheizung. Benny Felber von der Stalder & Felber Planungs AG und Hansruedi Meier von der Hetzer, Jäckli und Partner AG informierten über die Sanierungen der Quellfassungen, des Wasserreservoirs und der Wasserbetriebszentrale. Die Betriebsbesichtigung stiess auf reges Interesse. Meierskappel verfügt über ausgezeichnetes Trinkwasser. Dies betonte auch Feuerwehrkommandant Paul Steiner. Die Wasserversorgung bei Bränden und in Notfällen ist nun nachhaltig gesichert.

Hansruedi Meier, Paul Steiner, Benny Felber, Jules Pikali und Gemeindepräsident André Iten orientierten. Bilder zVg
Hansruedi Meier, Paul Steiner, Benny Felber, Jules Pikali und Gemeindepräsident André Iten orientierten. Bilder zVg
Die Ausführungen der Fachreferenten stiessen auf reges Interesse.
Die Ausführungen der Fachreferenten stiessen auf reges Interesse.