FC Ebikon – FC Meggen 4:1 (2:0)

 

Verdienter Heimsieg gegen Meggen nach zwei Auswärtsniederlagen in Folge

Im Duell Zweitletzter gegen Letzter übernahmen Ebikon gleich von Beginn weg das Spieldiktat und startete äusserst angriffsfreudig. In den ersten 10 Minuten hätten sowohl Mahler und Brunner wie auch Redzepi den ersehnten ersten Ebikoner Meisterschaftstreffer erzielen können. Redzepi beklagte bei seinem Abschluss noch Pech, als der Ball nur die Lattenoberkante streifte. In der 13. Minute erzielte dann Meyer den mehr als verdienten 1:0-Führungstreffer nach einer satten Vorlage von Thürig und beendete damit die Torflaute von 193 Minuten. Die Ebikoner wirkten danach sichtlich gelöst und spielten weiter munter nach vorn. Dank den agil und aggressiv agierenden Aussenläufern gelangen ihnen immer wieder gefährliche Vorstösse. Einen davon verwertete der aufgerückte Cerza zur 2:0-Führung. Nach einer herrlichen Passkombination über mehrere Stationen blieb der frühere Juniorenstürmer Cerza cool und versenkte das Leder in die linke Ecke. Nur wenige Minuten später hätten die Grün-Weissen sogar auf 3:0 erhöhen können, Brunner scheiterte aber vom Elfmeterpunkt aus. Vom Gast aus Meggen war im ersten Durchgang herzlich wenig zu sehen: Er wirkte äusserst harmlos und schien mit dem Tempo der Ebikoner etwas überfordert.

 

Unmittelbar nach dem Seitenwechsel machte der FC Ebikon dort weiter, wo er im ersten Durchgang mehrheitlich anzutreffen gewesen war: In der gegnerischen Hälfte erkämpften sich die Ebikoner immer wieder den Ball und lancierten ihre schnellen Offensivspieler. In der 49. Spielminute setzte der junge Vijayarajah den Aussenläufer Thürig herrlich in Szene, der mühelos zum 3:0 einschiessen konnte. Kurz zuvor köpfte Meyer einen Ball nur an den Pfosten. Nach der komfortabel erscheinenden Führung schalteten die Ebikoner aber einige Gänge zurück und ermöglichten den Gästen mit der ersten wahren Torchance den Anschlusstreffer zum 3:1. Röösli profitierte dabei von einem Ebikoner Abspielfehler und bezwang den ansonsten nie geprüften Torhüter Strohhammer. Dieser Gegentreffer blieb jedoch der einzige Schönheitsfehler im Spiel. Die Ebikoner spielten zwar nicht mehr so zielstrebig nach vorn, behielten aber in der Defensive die notwendige Ruhe und stachen vorn nochmals zu. Neuzugang Redzepi erzielte nach wiederum herrlicher Vorlage von Vijayarajah den Treffer zum 4:1-Endstand und feierte damit einen gelungenen Einstand im neuen Dress.

 

Die Ebikoner geben dank diesem wichtigen und verdienten Sieg die rote Laterne in der Tabelle an Meggen ab und klettern vorübergehend auf den 10. Tabellenplatz. Nach einer englischen Woche mit dem Cupspiel am Dienstag auswärts gegen den FC Escholzmatt-Marbach geht es für den FC Ebikon bereits am Samstag, 7. September, auswärts gegen den FC Sins weiter.

Spiel: Samstag, 31. August 2013, Fussballplatz Risch, 40 Zuschauer

Tore: 13. Meyer 1:0, 24. Cerza 2:0, 49. Thürig 3:0, 52. Rösli 3:1, 66. Redzepi 4:1

Ebikon: Strohhammer; S. Egli, Hafen, Emmenegger, Cerza; Vijayarajah (76. Dugan), Meyer, Mahler, Brunner (68. N. Egli), Thürig; Redzepi (76. Colelli)

Meggen : Seiler; Hafen, von Felten (31. Kistler), Muzliukaj, Steiner; Emmenegger, Destani, Muggli, Rösli, Shala (79. Zoa), Sorrentino (46. Thalmann)

Bemerkungen: 8. Lattenschuss Redzepi, 27. Brunner verschiesst Foulpenalty, 50. Pfostenschuss Meyer. Ebikon ohne Renggli, Sulejmani, Pfyffer, Berisha, Trieu (alle abwesend), Imhof (verletzt)

 

Neuzugang Redzepi (2 v.l.) bejubelt seinen Treffer zum 4:1. Bild Michael Nay
Neuzugang Redzepi (2 v.l.) bejubelt seinen Treffer zum 4:1. Bild Michael Nay