Die US-Schminkeband gastiert am 4. Juli 2019 in Zürich

Seit 45 Jahren sind KISS «on the road» – das Album
«Double Platinum» feiert das 40. LP-Jubiläum!

Die Schminke gehört zu den vier weltberühmten «KISS»-Musikern um die Bandgründer GENE SIMMONS (69) und PAUL STANLEY (66) wie das Salz in der Suppe oder das Amen in der Kirche. Als KISS sich vor unzähligen Jahren ungeschminkt präsentierten und ohne Schminkekoffer um die Welt tourten, hatte das Ganze einen faden Beigeschmack… Irgendwie waren KISS dazumals einfach nicht sich selbst und als das KISS-(Hardrock)-Quartett merkte, dass ihr schminkeloses Auftreten bei den echten KISS-Fans (seit der Bandgründung 1973) nicht unbedingt akzeptiert wurde, spachtelten sie sich wie gewohnt – in aufwendiger Arbeit – ihre Schminke wieder auf ihre Gesichtshaut…

NUN: Das allererste Studio-Album von KISS erschien vor 44 Jahren, 1974, mit dem schlichten Titel «Kiss». Danach folgten die genialen Vorzeige-Alben wie beispielsweise «Hotter Than Hell»(1974), «Dressed To Kill»(1975), «Destroyer»(1976), «Rock And Roll Over»(1976) oder die Überflieger-Longplayer «LOVE GUN»(1977) sowie «LICK IT UP»(1983). Nächstes Jahr, am 23. Mai 2019, feiert ausserdem das Studio-Album «DYNASTY» das 40-jährige LP-Jubiläum! Der hörenswerte Silberling erblickte als siebte Studio-Scheibe 1979 das Licht der Welt und enthält u.a. den Nummer-1-Hit «I WAS MADE FOR LOVIN`YOU». Das Album erreichte in den USA bereits am 6. Juni 1979 den Gold-Status für 500`000 verkaufte Tonträger! Am 10. Juli 1979 waren es bereits 1 Million verkaufte «Dynasty»-Exemplare und die US-Rockband erhielt somit sogar Platin-Status. Und im «Land der Holzfällerhemden», KANADA, erreichte die besagte LP im November 1979 mit 200`000 über die Ladentheken verkauften Tonträger  Doppel-Platin! Vor 38 Jahren, 1980, zeigten KISS dann eben ihr «wahres Gesicht»… der  8. Studio-Longplayer «UNMASKED» wurde veröffentlicht.

Das «Kiss»-Album «Double Platinum» wurde dieses Jahr 40-jährig

Am 24. April 2018 konnte KISS mit ihrer Langrille «DOUBLE PLATINUM» (1973 – 1978/69:36min.) das 40-Jahr-Jubiläum feiern! Das legendäre Album (metallic-silberner Klappcover) beinhaltet insgesamt 20 Tracks – mit u.a. den KISS-Klassikern «Strutter», «Love Gun», «Hotter Than Hell», «Deuce» oder «Detroit Rock City», «Beth» und «Cold Gin». Die Produktivität der Hardrock-Gruppe KISS, Studio-Werke aufzunehmen, liess im Laufe der Jahrzehnte allmählich nach. Ab den 90er-Jahren erschienen die Alben eher unregelmässig und in grösseren Zeitabständen. Das vorläufig letzte «Monster»-Opus erschien 2012 mit dem Titel «MONSTER»; und löste somit die Vorgänger-Platte «SONIC BOOM» (2009) ab. 

«Kiss» 2019: Königliches Karriere-Ende in Sicht…?!?

Laut offiziellen Statements der KISS-Musiker begibt sich die Schminkeband aus NEW YORK ab 2019 auf eine ausgedehnte Abschluss-Tournee (das teilten die Hannoveraner SCORPIONS auch mal mit – und machten dann einen Rücktritt vom Rücktritt…). Paul Stanley (geb. 20. Januar 1952 in New York), Gene Simmons (geb. 25. August 1949 in Haifa/Israel), Tommy Thayer (Lead-Gitarrist/58) und der 60-jährige Mann mit dem nötigen Drive, Eric Singer (Drums), realisieren am DONNERSTAG, 4. JULI 2019, einen Tour-Stopp in Zürich; und werden einmal mehr – mit einer noch nie dagewesenen (Hard)-Rock-Show – das Hallenstadion zum Beben bringen! KISS können es sich mit über 100 Millionen abgesetzten Longplayer leisten, ohne ein neues Studio-Album im Gepäck eine Tournee zu absolvieren; denn ihre Setlist ist ellenlang und die Song-Auswahl stets vom Feinsten – inkl. Pyroeffekte, Rauch und Knallerei! Also KISS-Freaks, zieht Euch anfangs Juli 2019 warm an: Gene Simmons verspricht, am Zürcher-Event wird es auch diesmal kein Füllmaterial und keine Kinderchöre geben…! KUNTERBUNTES «KISS»-KONZERT GARANTIERT – EHRENWORT!

Am 10. Januar 2019 erscheint die nächste «MARIOs.MUSIC.BOX.» Die vielbeachtete Rubrik startet dann bereits ins («verflixte») 7. Jahr… 

WUNDERSCHÖNE, BESINNLICHE WEIHNACHTEN! Bye-bye!

Mario P. Hermann

Wettbewerb

In welchem Jahr wurde die Band «Kiss» gegründet?
Exklusiv verlost der rontaler zweimal die vielgelobte «Very Best Of…»-CD von KISS (21 Songs!). Bitte richtige Antwort per E-Mail (Vermerk: Kiss) an: wettbewerb@rontaler.ch. Einsendeschluss ist am 31. Dezember. VIEL GLÜCK!