Junges Podium der Musikschulen: Junge Talente begeisterten das Publikum

Am Freitagabend fand in Ebikon die Talentbühne der Musikschulen Ebikon, Buchrain und Root statt. Die vorwiegend jungen Interpretinnen und Interpreten sorgten für ein abwechslungsreiches Konzert und erhielten viel Applaus.

no images were found

shab. Die Aula des Schulhauses Feldmatt in Ebikon war gut gefüllt, als der örtliche Musikschulleiter Heinz Dürger vor das Publikum trat. Nach einer kurzen Begrüssung gab er das Wort an seinen Buchrainer Kollegen Robert Imfeld weiter, der sehr versiert durch den Abend führte, obwohl seine Stimme ein Decrescendo gemacht habe, wie er seine Heiserkeit im Musik-Fachjargon bezeichnete.

Kurzweiliges Programm

Das Konzertprogramm war chronologisch aufgebaut und abwechslungsreich gestaltet; Gruppen und Einzelinterpreten wechselten sich ab. Den Auftakt machte ein kammermusikalisches Gitarren-Quartett. Melissa Rast und Felicia Koch an der Violine, Jerôme Pelosi, Violoncello, und Fabian Guglielmo, Gitarre, spielten das Allegro und Grave aus der Trisonate in A-Moll von Giovanni Battista Vitali, zu dem Robert Imfeld vorher interessante Informationen vermittelt hatte. Die gleiche Besetzung trat nach dem Solovortrag von Andrea Baggenstoos (Gitarre) und Andrea Tanner, die sich mit ihrer Querflöte an die ‚frechen‘ Fugen der Fantasia in A-Dur von Telemann gewagt hatte, erneut auf. Einen eindrücklichen Beweis ihres Könnens lieferten im ersten Konzertteil auch Fabio Guglielmo auf der Gitarre, Laura Burri am Klavier und das klassische Schlagwerk, begleitet von den drei Streicher-Lehrpersonen. Den Abschluss vor der Pause machte die Gitarristin Stephanie Meier.

Dynamisches Schlussbouquet

Im zweiten Teil des Konzerts waren die Sängerin Nora Kunz und Rita Landis mit Klavierbegleitung zu hören. Danach folgten die beiden Pianisten Alexandra Sucur und Jimmy Lou, der sein Stück ‚Two in one‘ ohne Noten gekonnt meisterte. Den Schlussakzent setzte das Schlagzeugtrio Aline Stadler, Nina Bösch und Nuyen Zberg. Sie rundeten den Abend mit ihrem mitreissenden Auftritt, für den die Bühne in stimmungsvolles Licht getaucht worden war, fulminant ab.