Neuer Regenbogen für Inwil

Am Samstag den 1. September 2012 lud die CVP Inwil zur Besichtigung der Baustelle EIBuS ein. Dieses Kürzel steht bekanntlich für «Entwicklung Infrastruktur Bildung und Sport». Bei der bestehenden Schulanlage Rägeboge I + II wird nach der Einweihung am 28. Oktober 2012 aus diesem Bauprojekt der Neue Regenbogen III.

c.t. Die anwesenden CVP-Personen konnten unter der Führung des Parteipräsidenten Oskar Banz einen interessanten Vormittag erleben. Zusätzliche Infos zum Schul- und Turnhallenneubau erteilte die anwesende Gemeinderätin Brigitta Jozsa. Die Teilnehmer freuten sich an der gefälligen Architekturarbeit. Im bald zu Ende geführten Bauwerk finden sich Räume für den Kindergarten, die Bibliothek, die Schulküche, weitere zwei Klassenzimmer und ein Mehrbereichsraum. Der Aussenbereich des Kindergartens ist baulich leicht abgegrenzt gegenüber der Primarschule. Die im Gebäudekomplex miteinbezogene Doppelturnhalle fand Gefallen durch die äusserst gute Akustik. Die Gestaltung der Innenwände mit Holz fanden die Betrachter sehr gefällig. Die gewünschten Nebenräume für den Sportbetrieb wurden in den früheren Zivilschutzräumen platziert. Der Innenplatz zwischen dem bestehenden Schulhaus Regenbogen II und der Turnhalle wurde ebenfalls baulich neu gestaltet, damit dort Jung und Alt Sport – und Freizeitbetätigungen nachkommen können. Auf der Ostseite des Bauobjektes finden sich die Räumlichkeiten für den Werkdienst sowie das Magazin für die Feuerwehr. Mit dieser Anordnung seien die Verkehrswege zur Schule und Feuerwehr/Werkdienst unabhängig voneinander, erklärte Oskar Banz. Obwohl die Abschlussarbeiten noch einiges an Aufwand hergeben, waren die Anwesenden von der Zweckmässigkeit des Schul- und Sportgebäudes sehr begeistert. Der äusserst informative Vormittag fand seinen gemütlichen Abschluss bei einem Apéro, organisiert von Urs Frey, im Innenhof bei Oskar Banz.