Feuerwehrfusion abgesegnet, Umzonung beschlossen

Gemeinde Honau: Gemeindeversammlung vom 27. November

34 Stimmberechtigte (13.23 %) nahmen an der Gemeindeversammlung vom 27. November teil und genehmigten das Budget 2014 mit einem Aufwandüberschuss von Fr. 189‘748.– Der Gesamtaufwand der Gemeinde Honau wird rund Fr. 1,57 Mio. Franken betragen. Der Steuerfuss wurde mit 1.7 Einheiten (wie bisher) bestätigt.

Ferner wurde dem Sonderkredit für die Sanierung der Wasser- und Quellfassungen der Wasserversorgung Honau zugestimmt und die Fusion der Feuerwehr Gisikon/Honau mit der Feuerwehr Root abgesegnet. Die Anpassung des Zonenplanes im Dorfzentrum Honau sowie die Ergänzung des Bau- und Zonenreglementes wurde in geheimer Abstimmung mit grossem Mehr genehmigt. Damit wird das heutige Areal in der alten Kiesgrube, welches heute grösstenteils der dreigeschossigen Wohn- und Gewerbezone zugewiesen war, in eine neue Zone mit Gestaltungsplanpflicht übertragen. Die neue Wohn- und Arbeitszone Zentrum ist für Wohnen und nicht/oder mässig störendes Gewerbe bestimmt. Die Umzonung erfolgt auf der Basis eines Studienauftrages, sodass nun im Anschluss ein entsprechender Gestaltungsplan ausgearbeitet werden kann. Abschliessend wurde noch die neue Broschüre der Gemeinde Honau «Honau auf einem Meter» vorgestellt.