Bevölkerung will Fusionsverhandlungen mit Root

Honaus Bevölkerung spricht sich für die Aufnahme von Fusionsverhandlungen mit der Gemeinde Root aus. Der Gemeinderat Honau wird in den nächsten Tagen einen entsprechenden formellen Antrag deponieren.

Die Bevölkerung von Honau hat entschieden: an der Urne hat sie sich für die Aufnahme von
Fusionsabklärungen ausgesprochen. Als mögliche Partner standen die Gemeinden Gisikon
und Root zur Auswahl. Die Honauerinnen und Honauer zeigten sich heiratsfreudig: sowohl
Verhandlungen mit Gisikon wie auch mit Root stiessen auf Zustimmung. Da die Gemeinde nur mit einem Nachbarort Abklärungen aufnehmen kann, musste die Stichfrage entscheiden. Hier setzte sich Root durch (siehe Kasten).

Honaus Gemeindepräsidentin Beatrice Barnikol freut sich das Ergebnis. «Wir sind überzeugt, dass eine Fusion der richtige Weg ist und wir sind froh, dass die Bevölkerung unsere Ansicht teilt.» Dass beide Varianten auf Zustimmung gestossen sind, zeige auch «wie gut die Beziehungen von Honau zu beiden Nachbargemeinden sind». Der Gemeinderat Honau wird in den nächsten Tagen in Root vorstellig und einen formellen Antrag zur Aufnahme von Fusionsverhandlungen deponieren. Im Vorfeld hatte der dortige Rat bereits seine Bereitschaft für die Teilnahme an einem möglichen Projekt signalisiert.

Frühester Fusionszeitpunkt: Januar 2025

Der heutige Urnengang bildet den Abschluss einer ersten Phase, die durch eine
Gemeindeinitiative lanciert worden war. Im November 2020 hatte die Gemeindeversammlung dem Volksbegehren «Zusammengehen von Honau mit anderen Gemeinden im Rontal» zugestimmt. In der Folge nahm der Gemeinderat Honau – unterstützt von einem externen Beratungsbüro und kantonalen Vertretern – seine Abklärungen auf und empfahl letztlich die Aufnahme von Fusionsverhandlungen. Da sich der Gemeinderat Gisikon gegen eine Dreierfusion aussprach, blieb für Honaus Bevölkerung die Wahl zwischen Gisikon oder Root.

Als nächster Schritt hat die Gemeindeversammlung von Honau am kommenden Mittwoch,
29. Juni 2022, über einen Nachtragskredit für die Fusionsabklärungen zu befinden. Wird dieser gutgeheissen und spricht sich der Gemeinderat von Root für die Aufnahme von Verhandlungen aus, können die entsprechenden Abklärungen im Spätsommer beginnen.

Der derzeitige Zeitplan sieht eine mögliche Abstimmung im Winter 2023 vor. Für den Fall, dass die Bevölkerung beider Gemeinden zustimmt, würde ein Zusammenschluss per 1. Januar 2025 erfolgen.


Ergebnisse der Urnenabstimmung vom 26. Juni 2022
Fusionsverhandlungen mit Gisikon: 64,91 % Ja
Fusionsverhandlungen mit Root: 67,83 % Ja
Stichfrage: 46 % Gisikon, 54 % Root