Gisikon: Rechnung schliess mit einem Plus

Die Rechnung 2020 wurde zum zweiten Mal mit dem neuen Rechnungslegungsstandard für die Luzerner Gemeinden, dem Harmonisierten Rechnungsmodell 2 (HRM2), erstellt. Die Erfolgsrechnung weist einen Aufwand von CHF 7‘655’979 und einen Ertrag von CHF 7‘723‘246 auf.

Das Budget 2020 sah einen kleinen Ertragsüberschuss von CHF 27‘000 vor. Die Rechnung schliesst nun mit einem Ertragsüberschuss von CHF 67’267 minim besser als budgetiert ab.

Mit der Einführung von HRM2 besteht pro Aufgabenbereich ein Globalbudget. Mit dem Budget ist der politische Leistungsauftrag zu erfüllen. Reicht das Budget bei einzelnen Positionen nicht aus, kann der Betrag innerhalb des Aufgabenbereichs kompensiert werden. Im Jahr 2020 mussten im Bereich Bildung und Soziales Kreditüberschreitungen von unvorhersehbaren oder durch übergeordnetes Recht vorgeschriebenen Ausgaben genehmigt werden.

Dass es trotz Mehrausgaben zu einem positiven Ergebnis gereicht hat, ist im Wesentlichen auf Mehrerträge bei den ordentlichen Steuern des laufenden Jahres und der früheren Jahre zurückzuführen. Auch die schwer kalkulierbaren Grundstückgewinnsteuern lagen im vergangenen Jahr über den Budgeterwartungen.