Ein eindrückliches Lebenszeichen

SK Root – FC Schattdorf 1:0 (0:0)

ds. Root zeigte sich trotz zuvor drei Niederlagen in Serie keineswegs verunsichert und agierte gegen Absteiger und Leader Schattdorf jederzeit auf Augenhöhe. In der ersten Halbzeit vergab Steffen zweimal aus aussichtsreicher Position: Nach 5 Minuten scheiterte er an Goalie Aschwanden, nach einer halben Stunde an der Präzision, als sein Lob knapp am Ziel vorbeiflog. Die Urner erarbeiteten sich im ersten Umgang gerade mal eine Halbchance, die Scheiber (34.) ungenutzt liess. Nach der Pause wurde die Partie dann richtig dramatisch. In der 55. Minute hatte Schattdorf seine grösste Chance, als Scheiber den Ball unbedrängt aus 7 Metern neben das Tor lupfte. 20 Minuten vor dem Ende schien die Rooter Führung dann perfekt: Steffen legte optimal zurück auf den heraneilenden Fuchs, doch dieser scheiterte aus 10 Metern am mirakulös reagierenden Aschwanden. Ein Tor lag nun förmlich in der Luft. Weil Steffens Kopfball-Lob (74.) etwas zu kurz geriet und auf der Gegenseite Theiler bei einer Schattdorfer Ecke auf der Linie klären konnte, war es Joker Karner vergönnt, seine Mannschaft ins Glück zu schiessen. Praktisch mit seiner ersten Ballberührung (82.) erwischte er den Keeper mit einem Flachschuss aus 18 Metern via Innenpfosten.

In den restlichen Minuten standen die Rooter eher näher am 2:0, doch bei ihren Kontern fehlte jeweils die nötige Cleverness. Sei’s drum: Root verdiente sich den Sieg dank leidenschaftlichem Kampf und einem deutlichen Chancenplus. Es waren drei wichtige Punkte, mit denen sich Root vom beängstigenden Strich wieder leicht distanzieren konnte. Im allerletzten Spiel des Jahres fährt die Meierhans-Elf am Samstag (18.00 Uhr) zum zweitplatzierten Sempach.

SK Root: Haas; Milojicic, Kälin, Becic, Lienhard (65. Bächler); Henseler, Theiler, Stocker, Fuchs; Steffen (87. Steiner), Bühler (75. Karner).


Tore:
82. Karner 1:0.

Matchballspender: Maler Christen GmbH, Root; swisspro AG, Roger Bühler, Root; LU-Sicherheitsdienst, Baar; Aeschbach Chocolatier, Root; Bolliger Nutzfahrzeuge AG, Root; Intelligent Printing Solutions, Root; Podologie Daniela Schenk, Root; Pepi Kälin, Knonau