Zunftmeister Peter mit Gefolge zu Besuch beim Muki/Kitu-Turnen – Ich bin keine Königin, aber eine Fee – habe doch Flügel!

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERAMit Spannung wurde am Donnerstagmorgen, 31. Januar 2013, der Besuch vom Zunftmeister Peter I. mit seinem Weibelpaar in der Turnhalle Wydenhof erwartet: Rund 40 Kinder mit ihren Müttern hatten sich fasnächtlich verkleidet, um zusammen mit  den Fasnachtsgewaltigen die einzelnen Stationen zu absolvieren. 

pd. Geschicklichkeit, Mut und Gleichgewicht waren bei den einzelnen Posten gefragt, den die beiden Leiterinnen Irène Kirchhofer und Edith Brun aufgestellt hatten. Luftschlangen mussten platziert werden, Büchsen getroffen und ein Schiff manövriert werden, um nur einige zu nennen. Viel Freude bereitete der grosse Fallschirm – man kam so richtig ins Schwitzen, xbis alle Konfetti am Boden lagen.  Und schon sprangen die Feen, Käfer, Piraten und Seeräuber wieder davon!

«Wir möchten den Kindern die Fasnacht näherbringen, bei ihnen den Fasnachtsvirus zünden», meinte Zunftmeister Peter Mühlebach, «und wir hoffen natürlich, sie alle später einmal am Ebikoner Kinderfasnachtsumzug zu sehen.» Ein Wermutstropfen war die Abwesenheit seiner Partnerin Pia Leipold, die selber vor ein paar Jahren das Muki-Turnen des Frauenturnvereins Ebikon geleitet hatte. «Sie wurde kurzfristig geschäftlich aufgeboten», bedauerte Peter Mühlebach. In bester Erinnerung war für Weibelin Barbara Imboden die Turnhalle Wydenhof, war sie doch noch letztes  Jahr mit ihrer Tochter Lynn beim Kitu-Turnen aktiv dabei. «Unsere Besuche neigen sich dem Ende zu, und morgen Abend werden mein Zwillingsbruder und ich unsere runden Geburtstage feiern»,  freute sich ein aufgestellter Zunftmeister.