Zukünftig wieder nur noch ein Besitzer?

An der Generalversammlung des «gewerbe rontal kmu ebikon & umgebung» (Gewerbeverein Ebikon) wurden neue Gesichter präsentiert und ein mögliches neues Kapitel in der Geschichte der Regionalzeitung Rontaler diskutiert.

Am Mittwoch, 25. April, fand im Pfarreisaal in Ebikon die 78. Generalversammlung des Gewerbevereins Ebikon statt. Der Einladung zum Treffen des neu 203 Mitglieder umfassenden Vereins folgten 58 stimmberechtigte GewerblerInnen. Als Vertreter der politischen Gemeinde Ebikon war Gemeinderat Andreas Michel zugegen.

Komfortable Finanzlage
Kassier Sebastian Hermann konnte der Versammlung einen Reingewinn von Fr. 620.80 vorweisen, welcher ins Eigenkapital eingelegt wird. Die Kapitalsumme beträgt somit neu Fr. 81197.65. Einer der grössten Posten in der Bilanz stellten Rückstellungen in der Höhe von Fr. 37000.- «für Medienprojekte» dar. Der Rechnungsbericht wurde zum letzten Mal von Benno Portmann vorgetragen. In der Revisionskommission rückt, für den zurücktretenden Benno Portmann Michael Kreienbühl nach.

Imboden folgt Bucher
Der letztes Jahr zum Zunftmeister der Rotseezunft gewählte Jörg Bucher wurde an der GV offiziell verabschiedet. Als Nachfolger für den Marketingverantwortlichen wählte die Versammlung Patrick Imboden von der Schmid Bauunternehmung in den Vorstand. Die übrigen Vorstandsmitglieder Beat Bründler, Claudia Hermann, Marco Meier, Sebastian Hermann genauso wie Präsident Beat Knapp, wurden bestätigt. Die ebenfalls wiedergewählte Sybilla Niederberger verkündete, dass sie anstatt der geplanten 1-Jahres-Amtsdauer nun doch zwei Jahre bleiben will. Angesichts dieser Tatsache tat es Beat Knapp ihr nach. Beide bleiben dem Verein als Vorstandsmitglieder bis zum Jahr 2014 erhalten.

Traktandum mit überraschendem Inhalt
Beim traditionellen Traktandum «Regionalzeitung Rontaler AG» wartete der Vorstand mit brisanten Vorschlägen auf. Der Gewerbeverein Ebikon war lange Zeit alleiniger Besitzer des «Rontalers», bis vor fünf Jahren der Verleger Lars de Groot übernahm. Per 10. Mai 2007 gehörten ihm 51 Prozent der Aktiengesellschaft. Vertraglich vorgesehen war dann die sukzessive Aktienrückgabe von Seiten des Gewerbevereins: 19% bis zum 31. März 2010 und schliesslich der letzten 30% bis zum 31. März 2012. Der Kaufpreis richtete sich jeweils anteilmässig am Eigenkapital des «Rontaler» vom vorangegangenen Jahr. Dem Gewerbeverein wurde zudem vertraglich ein Rückkaufrecht bis zum 30. Juni 2012 eingeräumt.
Im Frühjahr dieses Jahres richtete der Gewerbeverein zwei Angebote an Lars de Groot. Für die Zahlung einer bestimmten Summe würde er auf sein Rückkaufrecht verzichten. Und im zweiten Angebot würde der Gewerbeverein – für den nahezu gleichen Betrag – alle 100 Aktien zurückkaufen. Da Lars de Groot mit der Einhaltung des gültigen Vertrages gerechnet hatte und zudem nicht bereit ist, weiteres Privatvermögen in das Unternehmen zu investieren, erklärte er sich mit der zweiten Variante einverstanden. Der Gewerbeverein kann also von seinem Rückkaufrecht Gebrauch machen und somit die Aktienmehrheit der Firma wieder übernehmen. Aufgrund der unbefriedigenden Situation stellte der Vorstand an der GV den Antrag, weitere Verhandlungen und Abklärungen zum beidseitigen Rückkauf anzugehen, um die Zukunft der Regionalzeitung Rontaler AG zu sichern. In diesem Zusammenhang machte Sprecher Sebastian Hermann die Aussage, dass der Gewerbeverein Ebikon selber nicht in der Lage sei, den «Rontaler» in eigener Regie weiterzuführen. Zu Kritik Anlass gab dabei aber der Umstand, dass zu diesem wichtigen Traktandum schriftliche Unterlagen fehlten, was eine verbindliche Stellungnahme (fast) unmöglich machte! Dem Vorstand wurde dann aber grossmehrheitlich «freie Hand» gegeben.