Neuer Web-Auftritt des Quartiervereins

Gute Stimmung bei den zahlreich erschienenen Schacher Quartierbewohner; Bild zvg

 

Co-Präsident Martin Aregger konnte an der 77. Generalversammlung des Quartiervereins Schachen vom vergangenen Samstag im St. Klemens auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurückblicken. Diskussionsthema Nummer Eins war die die geplante Passerelle zwischen Inner- und Ausserschachen, welche Gemeinderat Peter Schärli präsentierte.

red. Das vergangene Vereinsjahr, auf das Peter Schnider in seinem ersten Jahresbericht zuhanden der zahlreich erschienenen «Schächeler» zurückblicken konnte, war nach dem Jubiläum im Vorjahr wieder «alltäglicher». Die Rechnung, die Aktuarin Tanja von Rotz präsentierte, schloss mit einem Ertrag von knapp 300 Franken. Die 55 Stimmberechtigten genehmigten die Rechnung einstimmig.

Neuer Internetauftritt
Co-Präsident Martin Aregger präsentierte die neu gestaltete Homepage des Vereins (www.quartierverein-schachen.ch). Diese ist übersichtlicher aufgebaut und soll als Plattform im Quartier den Austausch und die Information aktualisieren. Das geplante Jahresprogramm sieht wieder mindestens einen Vereinsanlass pro Quartal vor und ist ebenfalls bereits auf der neuen Homepage.

Passerelle kommt immer näher
Gemeinderat Peter Schärli überbrachte die Grüsse des Gemeinderats und konnte exklusiv erste Pläne der geplante Passerelle zeigen, die – wenn der vorgesehene Zeitplan eingehalten werden kann – künftig die Gebiete Inner- und Ausserschachen über die Kantonsstrasse verbindet. Im Gegensatz zur Passerelle bei der Ladengasse soll diese Konstruktion «leichter» erscheinen. Während diese «unendliche Geschichte» nun doch auf ein Ende zusteuert, konnte er bezüglich Kantonsstrassensanierung wenig Erfreuliches berichten. Hier scheint der Kanton keine Kompromissbereitschaft zu zeigen.

Jassmeister Hans Greter
Wichtig ist nach dem offiziellen Teil der GV jeweils der anschliessende Quartierjass. Hier wird nicht nur um die Ehre des Quartierjassmeisters, sondern auch um schöne Preise gekämpft. Jassmeister des Jahres 2012 wurde Hans Greter.