Die Zahlen weisen nach oben

 

 

 

Am Freitag, 23. März, fand die Orientierungsversammlung der Raiffeisenbank Luzern in der Turnhalle des Schulhauses Wydenhof in Ebikon statt. In praktisch allen Bereichen konnte 2011 ein hohes Volumenwachstum verzeichnet werden. Der Gewinn blieb auf stabilem Vorjahresniveau. 

red. Die Orientierungsversammlung der Raiffeisenbank Luzern ist ein beliebter Anlass im Rontal. Denn nicht nur zahlenmässig, sondern auch kulinarisch werden die Kunden der Bank verwöhnt.

Wachstum im Anlagebereich
Mit 64,2 Mio. Franken zusätzlichen Hypothekarausleihungen baute Raiffeisen Luzern die starke Position im Bereich der Finanzierung von privatem Wohneigentum weiter aus. Der Bestand an Hypotheken betrug Ende Jahr 974,9 Mio. Franken. Die Kundenausleihungen insgesamt erhöhten sich auf 1‘006,1 Mio., was einem Wachstum von sieben Prozent entspricht. Die Kundengelder nahmen auf 979 Mio. Franken zu. Treibend war dabei erneut das Geschäft der Spar- und Anlagegelder.

Neue Kunden am Schalter
Über 2000 neue Kunden entschieden sich vergangenes Jahr für Raiffeisen. Dazu wurden 803 Personen neu Mitglied bei der Raiffeisenbank Luzern, womit sich der Mitgliederbestand auf 14‘482 Personen erhöhte. Der Erfolg aus dem Zinsengeschäft stieg um 1,9%. Infolge der Unsicherheiten an den Finanzmärkten und den rückläufigen Aktienkursen entwickelte sich der Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft rückläufig. Dafür konnte das Handelsgeschäft um 27,1% zulegen. Der Betriebsertrag erreichte damit erstmals den Betrag von 15,6 Mio. Franken. Das starke Volumenwachstum konnte mit einem Kostenwachstum bewältigt werden.

Gleich bleibender Bruttogewinn
Die Raiffeisenbank Luzern investierte weiter in Personal, was zu einer Zunahme des Personalaufwandes um 4,9% führte. Das Wachstum des Sachaufwandes blieb mit 3,7% unter dem Volumenzuwachs und erfolgte insbesondere bei Infrastrukturmassnahmen. Die C/I-Ratio (Aufwand-Ertrag-Verhältnis) stabilisierte sich bei 60,6%, während die Zinsmarge weiterhin rückläufig war. Der Bruttogewinn bezifferte sich knapp auf Vorjahresniveau, nämlich 6,1 Mio. Franken (-1,9%).

Sicheres Wachstum
Die Raiffeisenbank Luzern realisierte das Wachstum bei den Ausleihungen insbesondere im selbstbewohnten Wohneigentum – einem Segment, das traditionell sehr geringe Ausfälle aufweist. Dank der sicherheitsorientierten Belehnungspraxis mit strengen Tragbarkeitsvorgaben blieb das Kreditportfolio der Raiffeisenbank Luzern unverändert risikoarm.

Diversifikation ausbauen
Die Raiffeisenbank Luzern hält auch für das laufende Jahr an der Wachstumsstrategie im Kerngeschäft fest. Den zukünftigen Erfolg sollen die weitere Entwicklung des Vermögensberatungs- und das Firmenkundengeschäft sichern. Mit neuen freizeitorientierten Angeboten und der Zusammenarbeit mit Konzertveranstaltern konnte 2011 die Attraktivität der Mitgliedschaft nochmals deutlich gesteigert werden.

Genehmigte Jahresrechnung
Vorgängig zur Orientierungsversammlung (OV) fand am Mittwoch, 21. März die Delegiertenversammlung im Grand Casino Luzern statt. Die 120 Delegierten der Raiffeisenbank Luzern haben dabei die Jahresrechnung 2011 genehmigt und den Bankbehörden Décharge erteilt. Anschliessend an den offiziellen Teil der OV durften die Teilnehmer die lustigen Parodien der Schweizer Fernsehprominenz Peter von Kron geniessen. Danach wurde «auf Kosten» der Raiffeisenbank Butterzopf verteilt und die Ebikoner Restaurants frequentiert.