Neue Standorte für Gemeindebibliothek und Kindergärten

Schulraumentwicklung Gemeinde Ebikon

Die Gemeindebibliothek erhält einen neuen Platz an attraktivster Lage: Sie wird in die neue Überbauung am Gemeindehausplatz umziehen. Dies ist nur eine Massnahme der Schulraumentwicklung für die nächsten zwei Jahre.

«Der neue Standort ist perfekt gelegen. Es wird uns möglich sein, unser attraktives Angebot in den grösseren Räumlichkeiten kundenfreundlicher zu gestalten. Darauf freut sich unser Team sehr», sagt Irene Sidler, die Leiterin der Gemeinde- und Schulbibliothek. Nach dem Entscheid des Gemeinderates ist sie nun zusammen mit Projekt­leiterin Pia Maria Brugger Kalfidis daran, die neuen Räumlichkeiten sowie den Umzug zu planen. «Der Gemeinderat hat in seiner Strate­gie 2017 festgehalten, dass die bestehenden Dorfstrukturen weiterentwickelt und neue Begeg­nungsräume ermöglicht werden sollen. Mit dem neuen Standort der Bibliothek am Gemeindehaus­platz setzt der Gemeinderat die­ses Ziel in einem ersten Schritt um», so Gemeindepräsident Daniel Gasser. Er hält weiter fest, dass sich am Angebot der Schul­bibliotheken hingegen nichts ändert und diese Standorte in den Schulhäusern Feldmatt und Sagen bestehen bleiben.

Neues Psychomotorik-Zentrum in der Überbauung Halte

Nach der Verschiebung der Gemeindebibliothek werden entsprechende Räumlichkeiten im Oberstufenschulhaus Wydenhof frei. «Dies ermöglicht uns Spielraum bei der Entwicklung der Schulraumplanung», sagt Ruedi Kaufmann, Gemeinderat Ressort Bildung. Teil dieser Entwicklung sind auch vier neue Kindergärten, die bis zur Einführung des Zweijahreskindergartens im Sommer 2015 erstellt werden müssen. Laut Kaufmann werden diese im Fildernquartier, im Bereich Schmiedhof/Ausserschachen, im Höfli und in der Halte-Überbauung hinter dem Bahnhof erstellt. Dort entsteht am gleichen Standort wie der Doppelkindergarten auch das neue Psychomotorik-Zentrum. Ebikon ist in den letzten Jahren stetig gewachsen und entwickelt sich nach wie vor stark weiter. Der Gemeinderat habe die Bautätigkeit und die damit verbundenen wachsenden Schülerzahlen sehr genau im Auge, wie er in einer Medienmitteilung festhält.

Irene Sidler, Leiterin der Gemeindebibliothek, zeigt auf der aktuellen Baustelle, wo im Frühling 2015 die Bibliothek neu zu stehen kommen wird. Foto züsu
Irene Sidler, Leiterin der Gemeindebibliothek, zeigt auf der aktuellen Baustelle, wo im Frühling 2015 die Bibliothek neu zu stehen kommen wird. Foto züsu