Leue-Bar eröffnet an Sylvester

Die Zukunft des Gasthaus «Löwen» in Ebikon nimmt immer mehr Gestalt an. Bereits an Sylvester wird Ruedi Mazenauer die Leue-Bar wieder in Betrieb nehmen.

Die konkreten Pläne für das Gasthaus Löwen in Ebikon nehmen langsam Form an. Vor gut einem Monat wurde bekannt, dass der Ebikoner Gemeinderat Ruedi Mazenauer den Löwen mit seiner Firma wieder eröffnen will – nun hat er erste Erfolge zu vermelden. «Die Leue-Bar wird ab Januar wieder Ebikoner Treffpunkt – wenn wir Glück haben schon ab Sylvester», vermeldet Mazenauer stolz.

FDP-Politiker servieren in der Bar

Ruedi Mazenauer wird selber Patentgeber für die Leue-Bar sein – seit über 20 Jahren besitzt er ein Wirtepatent. Zusätzlich sollen drei Mitarbeiter angestellt werden, so dass die Bar von Donnerstag bis Samstag, später evtl. mehr Tage pro Woche, geöffnet haben kann. Der Startschuss für den Barbetrieb ist an Sylvester um 14 Uhr. «Wir werden dort ein erstes Mal eröffnen. Die FDP-Kantonsratskandidaten werden an diesem Nachmittag servieren und laden die Bevölkerung zu einem Apero ein», so Mazenauer. Es könne allerdings sein, dass die Bar danach nochmals für zweiwöchige Renovierungsarbeiten geschlossen werden müsse. «Ab Mitte Januar geht es dann aber definitiv los», freut sich Mazenauer.

Nutzung zum Teil noch unklar

Die Zimmer im Gasthaus Löwen sollen alle erneuert, Teppiche ersetzt, neu möbliert, TV und Internet installiert werden. «Es bestehen bereits Anmeldungen für Zimmer durch ein lokales Unternehmen für Montage-Mitarbeiter. Dies wird bereits eine Auslastung von
30% während eines Jahres geben», sagt Mazenauer. Ebenfalls seien die drei Wohnungen  bereits vermietet. Auf der Rückseite des Löwens möchten die Gebrüder Nock ihr Winterlager einrichten. «Die 10 Räume im Altbau werden lokalen interessierten Vereinen, Musikern oder Künstlern zur Verfügung gestellt. Es sind derzeit noch 7 Räume frei. Im Luftschutzkeller entsteht ein Proberaum für eine Hard-Rock Band», so Mazenauer weiter.

Das Restaurant werde allerdings nicht als solches wieder in Betrieb genommen – die Erfüllung der gesetzlichen Auflagen und Anpassungen hätten zu hohe Investitionen zur Folge. Ruedi Mazenauer: «Was aus den beiden Säälen im oberen Stock, sowie aus dem Restaurant mit dem Speisesaal werden soll, weiss ich noch nicht konkret. Was auch noch nicht klar ist, wie der grosse Raum bei den Parkplätzen an der Zentralstrasse genutzt wird. Interessenten können sich gerne melden.»

Alle Asylsuchenden, welche zurzeit noch im Löwen wohnen, haben eine neue Bleibe gefunden und die letzten Bewohner werden am 6. Dezember ausziehen.